Einzelnen Beitrag anzeigen
  #58  
Alt 14.11.2005, 16:32
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

MOB und des Nachts ?

Also, mir ist das jetzt etwas zu theoretisch.

Die erste Hilfe-Maßnahmen wurden jedoch gut erklärt, ebenso was man machen könnte.

Folgendes möchte ich noch hinzufügen.

Heutzutage gibt es die Bescheinigung für den Pkw-Führerschein bereits, wenn man einen Halbtageskurs mitmacht. Ich bin der Meinung, dass dies nie ausreicht, und der/die Teilnehmer/in kurz darauf nix mehr weis.
Damit meine ich die Maßnahmen, die nach der Rettung erforderlich werden könnten.

Ich selber gehe regelmäßig zur Auffrischung, aber erst, nachdem ich vor 2 Jahren bei einem Unfall gemerkt habe, dass ich zu viel vergessen habe.

Sollte der Fall eintreten, dass Nachts jemand über Bord geht, dann gute Nacht. Ich kann dies glaube ich gut beurteilen, auch wenn meine Erfahrungen über 20 Jahre zurückliegen. Ich habe bei der Bundeswehr an den Lehrgängen "Überleben See" und "Überleben Land" teilgenommen.

Bei Wellengang findet Ihr einen über Bord gegangen nur mit viel Glück, es sei denn die Rettungsweste gibt ein Blinksignal oder noch besser Ortungssignal. Aber mal ehrlich, wer hat so was ? Ich jedenfalls nicht.

Das einzige Gegenmittel ist wohl, strikt darauf zu achten, dass niemand "reinfällt". Eine Person mit 80 Kilo + nassen Sachen kann übrigens nur von 2 Personen geborgen werden, es sei denn der Bergende ist ein Schwarzenegger oder kann Hilfsmittel einsetzen.

Gruß Erich

Ich spreche hier vom Meer oder Fluss, nicht vom Badesee da kann ja ein nicht unterkühlter sich notfalls selber retten, wenn er sich am Licht draußen orientieren kann.
Mit Zitat antworten