Einzelnen Beitrag anzeigen
  #52  
Alt 31.07.2008, 09:41
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von neandertaler Beitrag anzeigen
....
...Wir haben in unserem kleinen Bötchen bis hin zum Treibanker, Funkgerät und Feuerlöscher eine vollständige Sicherheitsausrüstung. Für mich ist das ein absolutes Muss. Genau wie etwas zu trinken und Proviant. Meine Sorge ist dabei aber weniger, dass jemand über Bord geht oder das Boot in Flammen auf geht, sondern vielmehr, dass der Quirl stehen bleibt. Da muss nicht einmal der Motor selbst schuld sein, ein Tau im Propeller reicht da schon. Da ist es dann aber egal, ob der Motor 5 oder 50 PS hatte. Wenn er steht, hat er exakt 0. Vielleicht ist man mit einem kleine Boot in so einer Situation sogar im Vorteil, weil man wenigstens noch sinnvoll von den Rudern Gebrauch machen kann...

Viele Grüße,

Oliver
Volle Zustimmung!

Allerdings wird hier meist immer nur von Windstärke und Wellenhöhe gesprochen.

Ein für mich aber ganz wesentlicher Aspekt ist die vorherrschende WindRICHTUNG!

Wir sind zum Beispiel vor Sylt bei anhaltend schräg auflandigen Windstärken zw. 7 und 9 Bft mit einem relativ kleinen RIB noch gefahren, wo wir bei Seiten oder gar leicht ablandigem Wind nicht einmal daran gedacht hätten noch rauszugehen!!

Wobei von Einsteigern ablandige Winde eher unterschätzt werden, im Falle eines Motorproblemes aber ziemlich schnell eine Gefahrensituation entsteht.
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten