Einzelnen Beitrag anzeigen
  #51  
Alt 31.07.2008, 00:20
Benutzerbild von neandertaler
neandertaler neandertaler ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2008
Beiträge: 62
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Interessantes Thema, wenn auch schon etwas älter....

Ich muss sagen, dass ich die Bootsgröße und die Motorisierung für absolut zweitrangig halte - ich schließe mich zwar grundsätzlich der Meinung an, dass ein größeres Boot tendenziell mehr Sicherheit bietet, aber irgendwann erreicht jedes Boot seine Grenzen. Für das eine Boot wird es schon ab 2 Bft. gefährlich, für das andere erst ab 8. Umbringen kann man sich mit beiden...

Man kommt also nicht umhin, sich gründlich auf jede Fahrt vorzubereiten - nur dass eben, je nach Boot und Erfahrung, die Grenzen anders liegen. Diese gilt es zu erkennen und respektieren.

Wir haben in unserem kleinen Bötchen bis hin zum Treibanker, Funkgerät und Feuerlöscher eine vollständige Sicherheitsausrüstung. Für mich ist das ein absolutes Muss. Genau wie etwas zu trinken und Proviant. Meine Sorge ist dabei aber weniger, dass jemand über Bord geht oder das Boot in Flammen auf geht, sondern vielmehr, dass der Quirl stehen bleibt. Da muss nicht einmal der Motor selbst schuld sein, ein Tau im Propeller reicht da schon. Da ist es dann aber egal, ob der Motor 5 oder 50 PS hatte. Wenn er steht, hat er exakt 0. Vielleicht ist man mit einem kleine Boot in so einer Situation sogar im Vorteil, weil man wenigstens noch sinnvoll von den Rudern Gebrauch machen kann...

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten