Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50  
Alt 29.10.2007, 21:24
Benutzerbild von Fujak
Fujak Fujak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2005
Beiträge: 211
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Heiner,

ich mache mir ähnliche Gedanken wie Du, a la: was passiert, wenn ich auf der Donau diese Frachter überhole, und mittendrin verreckt mein Motor.
Andererseits sind die meisten (gut gewarteten und gepflegten) Außenborder äußerst zuverlässige Gesellen. In der Hinsicht traue ich denen mehr als einem durchschnittlichen Automotor.
Aber weil die Folgen bei Ausfall bei einem Boot brisanter sind und man nicht einfach an den Straßenrand rollen kann, werde ich bei meinem zukünftigen Boot ab nächste Saison (Zar 53) einen kleinen 5PS Hilfsmotor mitführen. Denn bei der Gewichtsklasse ist bei Motorausfall das Rudern in bestimmten Situationen schon ziemlich illusorisch.
Ohne Hilfsmotor kann man auf den Flüssen noch den Anker werfen, um die Position zu halten und meist ist genug Sportboot-Aufkommen, dass man sich notfalls schleppen lassen kann.
Aber wie Du schon sagst, auf dem offenen Meer sieht es bei entsprechender Wetterlage schon heikler aus bei Motorausfall. Da würde ich immer nur mit Hilfsmotor ausgerüstet fahren - und natürlich mit einigem anderen Equipment (GPS, Kartenmaterial, Sicherheitsausrüstung etc.).

Grüße

Fujak
.
__________________
Grüße
Fujak

---------------------------------------------------------------------------------
Boot: ZAR 53, Motor: Suzuki DF 140 TL, Trailer: Harbeck B1500M (Nautikpro-Edition)
:Kapitaen fujak[at]web.de
Mit Zitat antworten