Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 22.03.2007, 12:58
blackmolly blackmolly ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2004
Beiträge: 97
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

praktische Erfahrungen sammeln

Hallo alle,

was Seemann Thomas oben gepostet hat, bringt wieder Praxis ins Thema. Außerdem kommt es auf die Frage von DJStoffel zurück.

Für Anfänger kommen doch meist eher Tagesfahrten zu einem Ziel und zurück infrage, oder?

Ich habe es meist so gemacht, daß ich ausgefahren bin in die Richtung, wo die größeren Probleme waren oder zu befürchten waren. Also auf dem Rhein gegen den Strom, andere Reviere gegen Wind und/oder Welle. Zur Zeit des Windes raus, bei Abendflaute wieder rein. Das gab mir Sicherheit bei der Rückfahrt, da es dann einfacher sein sollte.

Natürlich schätzt man das schon mal falsch ein. Das sind aber auch Erfahrungen. Mit der Zeit tastest du dich an die Aufgaben ran.

Und wenn du Angst hast, dich nicht mehr zurücktraust: Dann bleib da wo du gerade bist, an deinem (sicheren) Zwischenziel. Du must ja nicht weiter, wenn du dich verschätzt hast.

Zur Erfahrung gehört auch: habe immer!!!! mehr als genug Geld dabei. Für alle Fälle. Dann fallen dir notwendige Entscheidungen leichter. Und wenn es ein uneingeplantes Essen mit deiner Crew ist. Die Crew wärmt sich auf, kriegt wieder Laune, und du schielst noch einmal nach Wind und Wetter. Dann weißt du meist, was zu tun ist. Und die Laune der Crew ist entscheidend!!!

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten