Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 22.03.2007, 11:08
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

[QUOTE=der mit dem Gummiboot]
Deshalb nochmal die Frage an Markus, wieweit fährst du mit mit Freunden/Bekannten/Familie mit Kindern raus?
[QUOTE]

Hallo Holger,

ganz einfach mit Kindern an Bord des Schlauchbootes fahre ich gar NIE nicht aufs Meer raus! Und mit dem "verrücktem" Hund auch nicht mehr.
Alle an Bord (max. 3 Personen) können gut schwimmen.

Das Problem mit Ebbströmung kenne ich überhaupt nicht, da es das in meinem Bootsrevier kaum gibt, bzw. unbedeutend schwach ist. Der Tidenhub beträgt vielleicht 20 cm und der Meeresgrund fällt sehr schnell sehr tief ab, so daß keine größeren Wassermassen bewegt werden, die die Strömung erzeugen könnte.

Wenn mal ein größeres Boot kommt, dann werde ich rotbart eine PN schreiben, welche Sicherheitsausstattung er empfehlen könnte. Die Kiste: Click the image to open in full size.

hatte jedenfalls keine Selbstlöschanlage im Motorraum und nur einen mickrigen Feuerlöscher an Bord. Wäre da eine größere Menge Diesel in Brand geraten, hätte wir ein größeres Problem gehabt. Von daher kann ich den Spruch: "Solange es noch schwimmt" nicht nachvollziehen. Ein brennendes Boot wird wohl genauso verlassen, jedenfalls kennt man das aus verschiedenen Filmen. Ich könnte mir auch nichts schlimmeres vorstellen, als tagelang in einem umgekipptem Bootsrumpf auf dem Meer herumzutreiben, unter Deck wird es mir bei Seegang sehr schnell ganz übel

Im 3m Schlauchboot fühle ich mich hingegen auch bei Seegang sehr wohl... allerding habe ich mittlerweile etwas mehr Respekt vor den Wellen...
Die Windskala sollte ich nochmals lernen... Wie stark ist der Tramontana?!?

Naja dafür gibts das Forum, daß man dazulernt... Danke an alle!

Gruß Markus

PS: Sowas kam übrigens dann zum Vorschein... der Motor war total überhitzt, da ein Kühlkanal dichtgegangen war und Teile des Abgaskrümmers geschmolzen und ein größeres Stück weggesprengt, was die Kühlung traf und den Kühlwasserbehälter in den Rumpf schleuderte...

Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten