Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 21.03.2007, 17:48
Benutzerbild von der mit dem Gummiboot
der mit dem Gummiboot der mit dem Gummiboot ist offline
Schlauchifahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich stimme rotbart in allen Punkten zu, möchte aber dazu noch einige Ergänzungen machen.
Ich weiß nicht, ob Markus sich diese Aspekte bei seiner Antwort auchschon überlegt hat.
Meißt ist man ja nicht allein auf einem Boot, außer man will mal für nen Moment seine Ruhe haben, das hab ich auch schon so gemacht.
Aber meißt ist man aber eben nicht allein unterwegs.
Deshalb nochmal die Frage an Markus, wieweit fährst du mit mit Freunden/Bekannten/Familie mit Kindern raus?
Müssen die alle erst ihr Seepferdchen bei dir vorweisen, oder fährst du nur soweit raus wie du sie als verantwortlicher Bootsführer schwimmender Weise an Land bringen kannst?
Sorry, sowas geht nicht auf.
Ich hatte schon Nichtschwimmer an Bord, wieweit würdest mit solcher "Besatzung" rausfahren?
Oder fährst du immer nur allein mit deinem Boot, wie langweilig.
Ein Bootsführer muß in Extermsituationen Ruhe ausstrahlen und Maßnahmen zur Gefahrenabwehr ergreifen und nicht als Erster von Bord springen.
Aber dazu muß er schon vorm Ablegen so einige Erfahrungen im Umgang mit Außnahmesituationen geübt und mit seiner Überlegung, was wäre wenn, zumindest gedanklich durchgespielt haben.
Gut ist der Kurs den rotbart oben angesprochen hat, auch Mann über Bord-Manöver mit einfachsten Mitteln kann man mal üben, von der Flasche über Bord geworfen und wieder eingefangen, bis zu (bitte erst nach einigen ersten Versuchen) der Arbeit mit lebendem Objekt, sollte man solch einfache Sachen ruhig mal üben, das kann auch Spass machen und vermittelt dem Scheinopfer auch die Sicherheit für zukünftige Ausfahrten.
Auch kleinere technische Probleme kann man durchaus einfach auf dem Wasser beseitigen, sofern man sich schon vorher ein paar Gedanken darüber gemacht hat und auch für sonen Fall ein wenig an Ausrüstung dabei hat.
Sicherheit geben und solche auch ausstrahlen können, muß man auch lernen, dazu gehört es aber, das man erstmal selbst die Grundlagen und Routinen kennt und auch anwenden kann.
Solche Situationen hatte ich schon zur Genüge, aber mit Ruhe und Besonnenheit lässt sich fast jedes Problem lösen, und wenn nicht, dann ist es immer besser im Boot zu bleiben, statt mit einer unüberlegten Handlung vom vermeintlichem Retter zum schwersten Opfer zu werden.
__________________
schlauchigen Gruß, Holger
Mit Zitat antworten