Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 20.03.2007, 17:42
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Hallo Roland,

tut mir leid, das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Den Unterschied merke ich sowohl beim Schlauchboot wie auch beim Segelboot. Mein neues BWA fährt zum Beispiel angenehmer durch die Wellen als mein altes Boot. Da spielt nicht nur die Marke eine Rolle sondern auch die Größe!

Und beim Segeln genauso. Bin ja schon die ganze Palette der Bavarias (die ja vom Rumpf und Struktur relativ ähnlich sind) auf dem Bodensee gefahren. Eine 32 bei 6 auf dem See ist nicht unbedingt so spaßig. Das geht zwar noch gut, aber man hat schon was zu tun. Mit einer 44er bist Du da deutlich ruhiger und angenehmer unterwegs (Kaffefahrt sozusagen). Ruhiger und angenehmer, leichter zu Handeln, Fehler beim Steuern werden eher verziehen, alles Punkte, die im Endeffekt auch Sicherheit mit sich bringen... Bei gleicher Könnensstufe wohlgemerkt!

Nur wie gesagt, die Bauart ist auch wichtig (bei den Bavarias ja ähnlich). Natürlich kann man mit einem Surfbrett (wenn man es beherrscht) obwohl es sehr klein ist bei Bedingungen unterwegs sein wo ich auch mit einem großen RIB nicht unterwegs sein möchte...

Können wir uns vielleicht darauf einigen, dass beim gleichen Bootstyp, bei gleichem Können und Erfahrung Länge (Größe) Sicherheit bringt?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten