Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 26.02.2013, 00:16
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
Schaun mer mal, wer heile zurückkommt. Pfingsten geht's ohne Plotter und son Gedöns auf die "küstennahen Gewässer" der Nordsee.

Bis jetzt empfand ich ein Navi immer sehr beruhigend.




@IPadnavigierer: Wenn mein IPad schon an der Nordsee bei Sonnenschein Wegen Überhitzung seinen Dienst vorrübergehend quittiert, dann wäre ich mal gespannt welche Erfahrungen ihr damit in Kroatien macht/gemacht habt.
Du kennst die nordfriesischen Inseln ja auch, Olaf.
Vor allem im Frühjahr beruhigend, wenn die prickenwege entweder weg sind oder noch nicht an die Gegebenheiten nach den Winterstürmen angepasst.
Ohne GPS braucht man bei uns eine enorm detaillierte Revierkenntnis.
Viele Bereiche vor meiner Tür würde ich nicht gern ohne befahren, obwohl ich oft da draußen bin. Deswegen kann ich Reinis Meinung, dass das eine Spielerei wäre nicht ganz teilen.


Ob ein iPhone professionell ist, möchte ich hier gar nicht erörtern.
Hätte auch lieber nen Plotter, das iPhone mit iPad als Backup im wasserdichten Case macht's aber auch sehr gut. Nen Ausfall hatte ich noch nie. Wenns überhitzt, musst du schneller fahren - dann hast du mehr Fahrtwind
da ich am iPhone "nur" das Echolot vermisse, wartet der Plotter noch bis auf unbestimmte zeit. Ist nicht optimal, aber brauchbar- dafür geht jetzt mehr Geld ins Wohnmobil, das verlangt noch nach gewissen technischen Finessen


Die ca. 80 km nach Helgoland kommt man auch locker ohne GPS, allerdings neige ich ohne GPS zu leichten Schlangenlinien, was den weg künstlich verlängert.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten