Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 14.07.2004, 22:22
320Cdi 320Cdi ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.01.2004
Beiträge: 99
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Oli,

wenn Du schon Bedenken hast, die Wettervorhersage Sturm in Aussicht stellt, warum nimmst Du Dein Boot nicht aus dem Wasser mit dem Trailer??? Dann schläfst Du garantiert sorglos.

Sturmgefährdete Anker- oder Bojenliegeplätze sind grundsätzlich zu meiden. Im Schadenfall bekommst Du nichts von Deiner Versicherung, weil Du Deine Sorgfaltspflicht verletzt hast. Bei einem nicht vorhersehbaren Sturm wird das anders rechtlich behandelt, aber meistens sind die Stürme vorherseebar.

Außerdem haftet kein Bojenbesitzer/Vermieter bei Bruch der Bojenkette! Also "Vorsicht ist die Mutter der Porzelanvase"!

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,
das Ausslippen ist bei meinem Boot schon eine etwas grössere Prozedur,
da ich ein GFK- Boot habe.

Wenns wirklich hart (und dann noch vorhersehbar :zerschepp )kommt, ist das Ausslippen natürlich auch für mich die letzte Möglichkeit. Allerdings sind die Bojen bei unserem Campingplatz wirklich ok, die werden angeblich sogar jährlich geprüft.
Ich habe letztes Jahr dort einen Sturm mit Atlantikwellen erlebt, keine der Bojen hat versagt.

Ich denke, dass der Schwachpunkt eher oftmals an den Festmachern liegt.
Was hälst Du als langerfahrener Bootscrack von meiner Prophylaxe?

Ist eigentlich jemand hier im Forum , der sein Boot nach einem Sturm morgens am Strand wiedergefunden hat?

Vor ca. 15J habe ich mal mein damaliges Schlauchi in HR auf der Insel Murter nach einem Sturm gottseidank noch heil so am Strand wiedergefunden. Allerdings war ich damals sehr diletantisch veranlagt und hab mir die Boje (Kanister) selbst gebastelt. Die Verbindung zu dem Stein war eine Baumarktleine , die dann natürlich gerissen ist :blemblem: .

Viele Grüsse....

Oli
Mit Zitat antworten