Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 19.07.2018, 18:02
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.730
abgegebene "Danke": 624

Boot Infos

Zitat:
Zitat von total-geschlaucht Beitrag anzeigen
Hallo Schlauchbootfreunde,

wie in meinem letzten Thema zu lesen ("Neuling mit paar Fragen...") hatte ich mir letzten Freitag ein Metzeler Juca LS mit Motor gekauft. Leider hat mich mein Bauchgefühl diesmal im Stich gelassen, wie es scheint:

Bei der Besichtigung hatte ich Bedenken wegen einigen abgescheuerten Stellen durch eine alte Sitzbank, aber der Verkäufer versicherte mir, dass die problemlos seien und ich zu meiner Beruhigung auch einen Flicken drauf machen könne.

Aus dem Kurzurlaub zurück will ich heute zum ersten Mal das Boot aufpumpen, da fängt es bei ca. 0,2 bar Druck an zu zischen, genau an den Stellen, die angeblich harmlos sind. Die Luft ist nach 10 Minuten zur Hälfte raus aus dem Schlauch.

Hier ein Video davon:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Seltsam ist, wir haben bei der Besichtigung ca. 15 Min im Boot gesessen, ich direkt neben besagter Stelle, da hat nichts gezischt bzw. hätte die Luft solange auch nicht gehalten.

Nun kann es eigentlich nur sein, dass die Stelle beim Transport/durchs Zusammenfalten erst recht porös geworden ist ? Es ist kein Riss o.Ä. dazu gekommen.
Also 1.300 Euro bezahlt für ein Schrottboot, und auch wenn der Kauf zugegeben ziemlich bekloppt naiv war, bin ich extrem sauer gerade, habe den Verkäufer dennoch höflich kontaktiert und das Video mitgeschickt. Er sagt Pech gehabt, ist ja gebraucht, bei ihm war's noch in Ordnung. Ich soll die Stelle einfach reparieren.
Meine Bitte, Kauf rückgängig machen oder 300 Euro Erstattung für die Reparatur lehnt er kategorisch ab.
Im Kaufvertrag hatte ich zwar den Sachmängelhaftungs-Ausschluss mit reingenommen, aber auch, dass das Boot die Luft noch 4 Wochen hält (immerhin), also zugesicherte Funktion.

Meine Fragen an Euch wären:

Kennt sich damit jemand rechtlich aus ? Ich bin ziemlich sicher, dass sich der Verkäufer nicht so einfach rausreden kann? Verdeckter Mangel ? (im Zweifel geh ich damit aber zu einem Anwalt)

Und zur Reparatur - kann vielleicht jemand vom Video her den Schaden einschätzen und sagen, ob ein Laie das reparieren kann ? Falls überhaupt ?

Evtl. würde ich vielleicht doch in den sauren Apfel beißen und es reparieren.
Oder hat jemand noch andere Ideen ? Danke vorab !
Hallo Christian

Ich habe mehrmals deinen Film angeschaut und bin der Meinung das ein größerer schwarzer Flicken sn dieser undichten Stelle reicht.
So wie ich es verstanden habe ist es nur an diesen Stellen undicht.
Das Gewebe darunter ist leicht angegriffen und deshalb bläst er dort ab.

Ein schwarzer flicken mit einer Sitzbankbefestigung aus Gummi oder etwas anderes als Sitzbank.
Etwa eine Luftrolle oder eine Sitzbank zun aufblasen
Schwarz deswegegen weil du diesen Ton nicht mehr bekommst und schwarz zu den anderen Gummi Beschlägen passt.

Die Sitzbank Schrauben (Schloßschrauben) würde ich entfernen.
Wie sehen sie denn unten aus.

Unser Frank (Schlauchbootreparatur.de link mitte oben) hat auf Facebook eine Gruppe eingerichtet für Selbstkleber.
Dort kannst du dein Problem schildern und eventuell die Bootshaut und Kleber dort kaufen.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Mit Zitat antworten