Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 12.08.2009, 18:43
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Hallo Freunde!

Nun noch mal zu eurer INfo hier . Kurz vor dem Urlaub habe ich mir von Holydaymobil .at einen neuen Dometic Absorber Kühli gekauft. Wie immer ein super Preis und prompte Lieferung von dieser Firma.
Der Urlaub ist nun vorbei und hier das Resumee:
Bei der Fahrt hatte ich im 12V Betrieb einen Temperaturanstieg (Vorkühlungstemperatur4- 5°) auf ca. 8 - 9 ° C , das war um ca. 5 ° besser als beim alten Kühlschrank im 12V Betrieb. Im 220V Betrieb zuhause kühlte mir der Kühli im Normalbetrieb bei Aussentemperaturen zw. 20 u. 32° auf unter 0 ° runter. In HR hatte ich aber allerdings Probleme den Kühli auf unter 10° im 220V zu bekommen. Abhilfe schaffte hier dann der Gasbetrieb, welche den Kühli bei ca. 32° Aussentemperatur auf ca. 3-4° C ( Nachts bei 0°) hielt. Das aber mit geöffneten Eisfachdeckel. Mit geschlossenen Eisfachdeckel kam ich aber auch tagsüber unter 7 ° C, Die schlechte Kühlleistung lag daran dass nur knapp 190V Spannung bei mir am Womo mit 30m Verlängerungskabel angekommen sind. Die Spannung an der der Stromzapfsäule vom CP lag bei ca. 204V. Daher war mir hier alles klar. Also heizte bzw. kühlte ich den ganzen Urlaub über den Kühli mit Gas. Bei der Nachhausefahrt lies ich den Kühli im Gasbetrieb weiter laufen. Und siehe da , die Temperatur stieg mir nie über plus 5 ° C. Der Umtausch hat sich gelohnt.

Nun noch eine Frage an die Elektrotechniker unter euch. Wenn die Heizpatrone vom Kühlschrank bei 220V 125Watt bringt, mit wieviel Watt Leistung kann ich dann rechnen wenn nur mehr 190V an der Heizpatrone anliegen ?? Läuft die Verlustleistung konstant zum Spannungsabfall linear oder progressiv ?

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Rotti (12.08.2009 um 18:48 Uhr)
Mit Zitat antworten