Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 27.04.2004, 17:40
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.540
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Mir faellt nix besseres ein, als lange Ruder und entsprechende Ruderdollen. Dann kann man auch ein RIB stehend wie die Fischer recht effektiv, zumindest seitlich wegrudern. Klar traegt es einen dann noch ein paar hundert meter stromabwaerts, aber ich komm aus dem Fahrwasser der grossen Brummer und auch einem Brueckenpfeiler kann ich ausweichen.

Wir sind 86 von Korneuburg nach Hainburg gerudert und das ging sehr gut. Paddeln alleine ist da fast sinnlos. Rudern ist OK. Mit den Paddeln waeren wir beinahe in den Sog eines Schleppers gekommen und hatten praktisch keinen Einfluss mehr auf den Kurs des bootes (4m Schlauchi unbekannter Herkunft)

In der Situation in der Reimar war, geb ich das Boot auf und springe :) Vor Brueckenpfeilern hab ich hoellischen Respekt, wenn ich denen zu nahe komme. An irgendeiner Bruecke in Wien hat es vor ca 35 Jahren ein komplettes 6m GFK Boot unters Wasser gedrueckt. Die Kinder noch in der Kajuete.

Einer unserer Bekannten die immer mit uns in HR unterwegs waren hatte riesennarben ueber die gesamten Arme. Natuerlich hab ich sofort wissen wollen wo die herkommen. Der wahnsinnige ist damals reingesprungen und hat mit blossen Haenden die Plexischeiben (!) unter Wasser eingeschlagen und die Kinder da rausgeholt. Auf mich als 6 jaehrigen hat das einen bleibenden Eindruck hinterlassen...
Ein komplettes garnicht so kleines Boot wird da ohne grosses leck, einfach so runtergedrueckt. :glotz:

Man kann sich das kaum vorstellen wenn man die Donau so ruhig vorbeifliessen sieht, was sich da abspielt und was da fuer Kraefte aufs Boot wirken, wenn mal was schiefgeht. Heute waer das nicht mehr so schlimm, seit das Kraftwerk Freudenau steht.

Also rudern was das Zeug haelt. Mit 150cm Paddeln geht das zur Not schon, wenn man nur die entsprechenden Ruderdollen montiert hat.

cu
martin
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von dodl
Runkeler (17.04.2023)