Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 06.10.2007, 23:44
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo rotbart,

auf dem Bild sieht man eine Momentaufnahme nicht mehr und nicht weniger!

zieh Dir einmal das Video rein: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wellen übertragen Energie nicht mehr und nicht weniger. Sie laufen nahezu verlustfrei durch das Wasser (wenn es tief genug ist) bis sie auf ein Hinderniss (z.B. Land, Wind..) stoßen. Es ist völliger Unsinn eine Momentaufnahme zu zeigen da die Welle von ihrem Entstehungort "weg" läuft und somit nur anhand eines Videos verfolgt werden kann.

Der Vorschlag den Stein in ein Gewässer zu werfen, hat folgenden Hintergrund: Vermeidung von Wellenüberlagerung, denn dann siehst Du nicht mehr wirklich was Du angerichtet hast und kein Wind, da der Wind Wellen abbremsen, aufbauen, erzeugen oder vernichten kann.

Wenn auf dem Meer weit draußen ein Sturm tobt, dann kann man bald darauf auch z.T. heftige Wellen an der Küste erwarten, auch wenn der Sturm schon längts aufgelöst ist. Das kommt eben daher, dass Wellen und Wellensystem sehr große Entfernungen zurücklegen können, ohne nennenswert an Intensivität zu verlieren. Wenn ich hier lese, dass die Welle nach 100m nennenswert an Energie verloren hat, also dann weiss ich auch nicht, mit welchem Gesetz der Physik ich das vereinbaren soll.

Einfach ausgedrück: Energie kann weder vernichtet, noch erzeugt werden. Also so eine Welle kann sich von selbst nicht auslöschen man kann eigentlich einfach ausgedrückt sagen: Welle=Energie. Wodurch soll eine Welle nennenswert kleiner werden, wenn keine oder wenige Einflüsse auf sie wirken? Es braucht erheblich mehr Raum als 100m, damit die Welle nennenswert kleiner wird! Selbst mehrere Kilometer sind für Wellen kein Problem, wenn keine Hinderniss im Weg sind!

Ein Tsunami ist auch nur eine Welle, allerdings mit der Besonderheit, dass diese Welle eben eine sehr hohe Wellenlänge hat, wodurch auch die enorme Geschwindigkeit zustande komm. Dass diese Art von Welle sich erst an der Küste aufbaut hat auch nur etwas mit der Energieerhaltung zu tun... eigentlich ist das eher ein "Überschwappen" des Meeres, leicht simulierbar in der Badewanne, wenn man sich schneller vor und zurück bewegt (den Wasserschaden musst Du dann aber selber beseitigen, ich übernehme keine Haftung für die Konsequenzen) .

Gruß Markus
Mit Zitat antworten