Thema: Erstes RIB
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 07.01.2019, 17:51
Takis86 Takis86 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2019
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Erstes RIB

Hallo erstmal an alle, bin erst seit ein paar Tagen dabei (habe aber schon immer wieder mal was gelesen hier).

Ich bin seit Jahren recht zufrieden mit einer Allroundmarin Dynamic 380/Suzuki 15PS Kombo unterwegs. Fast immer zu zweit mit (Frei)Tauchequipment, selten auch zu dritt, oder zu viert.
Bisher habe ich nicht groß an Veränderung gedacht, weil wir sowieso immer an wechselnden Plätzen in Griechenland auf Urlaub waren und wir nicht immer einen Trailer von Graz/Österreich nach Griechenland schleppen wollten.
Vom Platz her sind die 3,8m auch immer ok gewesen und die schlechte Wellengängigkeit/Geschwindigkeit allgemein nimmt man halt in Kauf.

Nun haben wir aber ein feines Eck gefunden, wo wir uns wohl die nächsten Jahre auch aufhalten werden und da hat sich dann natürlich unweigerlich die Frage gestellt, ob wir das Boot nicht gleich unten lassen sollten.
Im Auto gibt es zwar viel Platz, aber das Boot und der Motor verbrauchen doch recht viel davon und mit einem kleineren Auto ginge es gar nicht. Und vielleicht will man ja auch mal runterfliegen und trotzdem ein Boot haben.
Aber wenn man das Boot schon unten lässt, wieso dann nicht gleich einen festen Rumpf? Seither habe ich wenig Ruhe gefunden...

Naja, jedenfalls ist zumindest mal geplant, irgendwann im nächsten Jahr ein RIB anzuschaffen. Vielleicht auch erst in 2 Jahren, das hängt alles von den Kosten ab, die am Ende dabei rauskommen.

Was wir bisher wissen ist folgendes:
Das Schlauchboot soll mindestens 3,8m - max 4,5 lang sein, Hypalonschläuche und einen Alurumpf haben. Und da hat der Markt ja mittlerweile auch einiges zu bieten.
Mir gehts aber vorerst gar nicht darum, Meinungen zu irgendeinem bestimmten Boot einzuholen, sondern nur um ein paar grundsätzliche Parameter:

Bootslänge:
Wir brauchen weder mehr Platz, noch Steuerkonsolen, Sitzbänke usw. Es soll ein simples Boot zum Tauchen bleiben. Aber Wellengängigkeit wäre natürlich schön. Sind denn 10% mehr Bootslänge deutlich merkbar bei der Fahrt durch Wellen? z.b. 3,8m vs 4,2m?

Rumpfwinkel:
Da die meisten Aluminiumteile scheinbar eh von den selben Lieferanten gefertigt werden, gibt es quasi nur die Auswahl zwischen rund 15° und rund 20° Rumpfwinkeln. Klar, 20° geht besser durch die Wellen und ist weniger anfällig für seitliche Krafteinwirkung, aber verglichen mit unserem derzeitigen Boot, welches praktisch 0° Rumpfwinkel hat, kann der Unterschied ja nicht mehr so gewaltig sein zwischen 15 und 20?
Und wie viel größer ist denn geschätzt der Spritverbrauch bei 20°?

Motorleistung:
Bei einem 3,8m RIB würde unser derzeitiger 15PS Suzuki noch verwendbar sein, nachrüsten (oder umbauen auf 20) könnte man dann immer noch. Bei den größeren Booten, die dann schon bei 100kg+ liegen, müsste der dann schon ständig hochtourig laufen, das macht wohl keinen Sinn. Hier lese ich immer wieder, dass eine Motorisierung am oberen Limit besser ist und natürlich, man hat halt mehr Reserven.
Aber ein Boot ohne Einbauten, mit fast immer zwei Leuten drauf braucht wohl eher keine solche Motorisierung?
Bisher hatten wir für insgesamt rund 300kg 15PS (2 Personen + Ausrüstung, Boot, Motor und Treibstoff). Wenn jetzt insgesamt 400kg zu bewegen sind, müssten ja 25 PS auch reichen mit zusätzlichen Reserven? Oder maximal 30? Weil ab dann wird das Motorengewicht wirklich unschön...


Vielleicht fällt ja dem einen oder anderen von euch etwas dazu ein.
Oder ihr kennt vielleicht ein gebrauchtes, das in etwa den Spezifikationen entspricht.

LG
Mit Zitat antworten