Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 13.08.2017, 12:58
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Moin wie kommt ihr denn das ein 4 -Takter "mehr" Power"oder "Kraft" haben soll ein ein vergleichbarer 2-Takter.
Der 2-Takter hat mehr Drehmoment und ist spritziger......dazu wesentlich leichter.
Die 15er 2-Takter sind oft baugleich mit den 9,9ern.......da ist nix mehr mit aufmotzen..........diese Thread kommt mir ein wenig vor als wenn ein pubertierender 15 Jähriger seine Mofa frisieren will
Wenn ich an das das Chiptuning bei Autos denke, muss ich feststellen das der Drang nach mehr Leistung nicht unbedingt was mit Pubertierenden Jügendlichen zu tun hat.

15 PS sind 15PS egal ob die vom 2- oder 4-Takter kommen.
Es gibt sicherlich gewisse Streungen z.B der eine Hersteller legt den Motor auf 17 PS aus und schreibt 15 PS drauf.
Der andere bekommt es nicht so gut hin und der Motor liefert nur 13 PS, aber man schreibt trotzdem 15 PS drauf den man will auch verkaufen.
Teiweise ist es markenabhängig z.B BMW Motorräder liefern in der Regel deutlich mehr als angegeben wird. Bei Bootsmotoren steht Evinrude in dem Ruf.
Ausserdem haben Baugleiche Motoren auch nicht immer haargenau dieselbe Leistung, was aus Fertigungstoleranzen resultiert.
So erwischte man früher mal einen besser und mal einen schlechter gehenden Motor.
Heutzutage wird z.B in der Automobilindustrie die Leistung der einzennen Motoren Softwaretechnisch aneinander angeglichen das da keine so große Abweichungen mehr gibt.
5% +/_ sind meines altens Wissens nach gesetzlich erlaubt. In der Praxis waren es früher oft deutlich mehr.
Was Drehmoment betrifft ist genauso auslegungsache des Motors wer da mehr hat.
Da ein 2-Tackter bei jedem Takt zündet hat er bei gleichem Hubraum mehr Leistung, aber nicht das doppelte wie man annehmen könnte da er andere Nachteile gegenüber dem 4-Tackter hat.
In der Praxis lässt sich da ca. 1,4 fache herausholen. Also braucht der 4-Tackter soviel mehr Hubraum um das zu kaschieren, was aber aus Gewichts und Kostengründen nicht in letzter Konsequenz durchgezogen wird.
Deswegen haben 2-Tackter da in der Praxis oft etwas Vorteile solange sie gut in Schuss sind und die Abgassauslasswege sauber sind, was ja bei viel langsam bewegten oder schlecht eingestellten 2-Taktern nicht immer der Fall ist. Also kann man nicht grundsäzlich sagen das ein 2-Tackter mehr leistet als ein 4-Tackter, aber oft ist es der Fall. Da muss ich dir recht geben.

Als Jugendlicher kann ich verstehen das man auf den ersten Blick besseres mit seiner knappen Zeit und Geld anzufangen weiß als sich hinsetzen und die Scheine zu machen.
Vor allem wenn man noch gar nicht weis ob der Bootsprot einen auf Dauer faszinieren wird, oder doch eher eine Eintagsfliege ist.
Wenn aber die Begeisterung bleibt wird man die Scheine schon von alleine machen um den ganzen Eischränkungen zu entgehen.
Was deine Freundin betrifft, die darf auch einen großen Motor fahren, sollange Du mit Schein auf dem Boot der Bootsführer bist und die Verantwortung trägst.
Sie ist da nur die Rudergängerin.

Auch bedenken wegen Camper.
Ein 15/20PS 4-Takter wiegt soviel wie ein alter leichterer 30PS 2-Tackter und darf nur Stehend oder auf einer bestimmten Seite liegend befördert werden da sonst Öl ausläuft oder andere Problemme auftreten können.

Gruß
Waldemar

Geändert von muminok (13.08.2017 um 13:25 Uhr)
Mit Zitat antworten