Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 06.02.2024, 08:18
petzeler petzeler ist offline
Reisender am Fluss
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 88
abgegebene "Danke": 59

Boot Infos

Zum Thema Absichern kann ich wieder von meinem Bootskauf in Polen sprechen: Obwohl ich kein Wort Polnisch spreche bin ich nach einigen "Wortwechseln" (nur im positiven Sinn) in WhatsApp sehr schnell zum Entschluss gekommen, dass ich mit der Firma MFKompozyt handelseins werden könnte und mir die Boote zusagen. Daher bin ich noch im November mit meinem Bruder, einem Segler, nach Kutno gefahren um mir ein Bild von der Produktion zu machen und einen Eindruck auch vom Eigentümer zu gewinnen. Da hat mich schon positiv eingenommen, dass Herr Bilczewski von sich aus angeboten hat, mir die Produktion seiner Boote vorzuführen. Zur Vertragsunterzeichnung im Jänner habe ich einen Freund meines Bruders mitgenommen, der Polnisch perfekt spricht. Auch hier wieder ein guter Eindruck, der auch von Josef, dem Freund meines Bruders, bestätigt wurde. Da war es dann kein Problem für mich, 1000 Euro Anzahlung zu leisten - und das bei einem Gesamtpreis von rund 20.000.

Was ich damit sagen will: Schau genau hin beim Verkaufer, nimm auch jemand Unabhängigen mit und vergleicht dann eure Eindrücke. Es ist viel auch eine Frage des Bauchgefühls. Erst wenn wirklich "alle Lampen auf Grün sind" dann lass Geld fließen. Eine kleine Anzahlung, die Du auch zur Not verschmerzen kannst, wenn die Geschichte nicht klappt, sollte schon drin sein, ohne gleich Notare und Banken zu involvieren. Schau, ich habe im Vorfeld über 1000 Euro in Zugkarten nach Kutno, Übernachtungen im Hotel und dann Flüge von Wien nach Warschau für 3 Personen plus Leihauto investiert, nur um einen "Eindruck" zu bekommen.

Schau dir daher die Firma in der Steiermark gut an, rede mit den Leuten und bilde dir eine Meinung. Im Gespräch schwingen ja soviele Informationen und Emotionen mit, mit ein ganz wenig Menschenkenntnis wirst Du schon einen Eindruck gewinnen. Sprich auch deine Zweifel oder Unklarheiten deutlich an und schau, wie dein Gegenüber reagiert. Klar, es bleibt immer ein Restrisiko - aber es sind auch schon Skipper abgesoffen.
__________________
Liebe Grüße
Peter

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten