Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 06.09.2004, 18:38
Benutzerbild von Morpheus
Morpheus Morpheus ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2003
Beiträge: 321
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen hoch Hallo Peter!

So wie´s aussieht, gibt es außer Erich nicht wirklich noch weitere Befürworter für eine Eignergemeinschaft .
Und jeder, der schon mal eine schlechte Erfahrung gemacht hat, wird sich natürlich hüten denselben Fehler nochmals zu begehen .

Ich weiß jetzt nicht :weissnich , wie die Eigneraufteilung in Deutschland geregelt ist, in Österreich sieht es so aus:

Haupteigner 51%
Miteigner 49 %

Eine 50/50 gibt es nicht - einer muss Hauptverantwortlicher sein :schlaumai .

Ich muss hier auch mal ein wenig gegensteuern, und kann mich der Meinung von Erich nur anschließen .

Ich teile mir mein Schlauchi mit dem Bruder meiner Frau - mit Gerhard, einige kennen ihn ja vom letzten Atterseetreffen :zwinkerer .
Wir haben ein Münze geworfen, und der Gewinner wurde der Haupteigner. Dafür ist der Miteigner der alleinige Besitzer des Trailers.

Ich versuche jetzt mal auf sämtliche bereits eingelangten Antworten einzugehen und unsere Vorgehensweise zu beschreiben:

"Schäden am Boot "
grundsätzlich kommt der Verursacher für den Schaden auf - ist es jedoch ein Schaden - zB Wasserpumpe kaputt, Lenzpumpe kaputt, gebrochene Schaniere etc. wird nach der 50:50 Regelung verrechnet

"Wartungsarbeiten"
hier führen wir ein Logbuch, und die Wartungskosten werden gemäß den jeweiligen Betriebsstunden prozentuell aufgeteilt.

"Einsatzzeit"
Hier gibt es keine fixe Regelung. Das Boot ist jederzeit verfügbar. Meistens fahren wir sowieso gemeinsam. Und will einer mal alleine fahren, so wird das akzeptiert. Da findet sich doch bestimmt ein Alternativprogramm.
Urlaubzeit wird gemeinsam geplant und bei Überkreuzung kommt die Münze zum Einsatz. Dafür hat der Verlierer beim nächsten Mal das Vorrecht.
2003:
Gemeinsam 48,5 h
Gerhard 5,5 h
Kosta 18,75 h

2004:
Gemeinsam 43,5 h
Gerhard 5,9 h
Kosta 10,9 h

"Tankfüllung"
Nach jeder Ausfahrt wird das Boot wieder vollgetankt - fuhren beide 50:50 Abrechnung, fuhr nur einer 100%.
Gibt es keine Möglichkeit zum Tanken, wird der andere informiert, geht bei der nächsten Ausfahrt tanken und verrechnet es dem anderen.

Vieles im Leben ist einfach nur Vereinbarungssache und mit ein wenig Nachsicht eines jeden und einer guten Portion Charakter, fliegt das Ding auch….

Auch die Argumente
"Mein Boot gehört mir alleine, da lass ich nur Wasser und mich ran"
"Lieber kein Boot als ein halbes oder ein kleineres, dass ich mir leisten kann"
"Lieber kleiner dafür mir alleine"
lass ich gerne gelten!

Unser Gedanke war einfach, dass zu zweit alles leichter geht, wir unseren Wunschtraum (größeres Boot) erfüllen konnten und das Boot auch wirklich ausgenutzt wird.
Auch die Kostenseite ist nicht zu vernachlässigen:
Wir haben Fixkosten (Versicherung Boot und Hänger, Wasserliegeplatz Donau, Funkgebühr) von ca 1.200 € im Jahr - so sind es eben nur 600,- für jeden.
Jede gemeinsame Ausfahrt kostet die Hälfte.
Die Wartung von Boot, Motor und Auto (Servicekosten für Bremsen, Kupplung, Reifen, etc) kostet die Hälfte, usw.

Also überall 50 % bei 100% Vergnügen... :coool: :coool:

Es liegt eben in der Natur der Menschen, sich immerzu zu streiten, und bei Geld hört sich bekanntlich ja die Freundschaft auf. Schade eigentlich!

Also wenn es nicht sein soll, dann haben wir einfach "ein wenig" Lehrgeld bezahlt. Genaueres kann ich allerdings erst in ein paar Jahren sagen - man(n) wird sehen.

Zur Zeit läuft´s jedenfalls prächtig!

Sorry, wenn das soeben geschriebene nicht gut strukturiert und ein wenig kreuz und quer klingt - kam aus dem Bauch heraus und ist nur schnell niedergeschrieben worden .
__________________
LG
Kosta
Mit Zitat antworten