Einzelnen Beitrag anzeigen
  #52  
Alt 15.07.2014, 18:08
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Bis du auch für andere >Ideen offen um im Sand zu ankern.

Mein Freund hat sich einen zusammenklappbaren Käfig geschweisst, aus Niro, der wie eine Klappbox zusammenklappbar ist, so 1x0,5 M gross, in der Mitte eine Stange die einem Meter hochsteht. Da werden Steine eingefüllt bis das voll ist. Sein Boot ist
ca 850 kg schwer. Und das hält auch bei drei Meter Wellen und Windstärke 8, hab es selbst gesehen. Der Käfig war dann lediglich um einen halben Meter versetzt nach der Nacht. Und wenn der Urlaub aus ist, kippt er ihn um mit einer Leine, die Steine fallen raus, und man kann ihn hochziehen und mitnehmen.

Beim Erdanker ist manchmal das Problem, wenn da ein mittelgrosser Stein unter dem Sand ist, geht er nicht mehr hinein, in den Sand, und durch die ständige Bewegung der Wellen, kann er sich lockern und ausreissen, da die Dichte des Sandes unter Wasser nicht so fest ist wie die Erde an Land. Wenn ich in einer Bucht bin ist der Erdanker aber eine gut Lösung, aber am offen Meer, oder der borazugewante Seite und der ständigen Wellenbewegung ausgesetzt nicht so sicher. Der Käfig wander höchstens ein bischen, das ist alles. Weiters wenn du ankerst, und ein Italiener legt sich neben vor dich, und hat sein 600Kg Schlauchboot, mit einem 10kg Stein am Grund befestigt, und du den Spiralanker verlegen musst, mit einem Käfig ist das leichter gggg Sind nur Ideen, nicht bös gemeint.

Bitte schick ein Foto wenn du den Anker reindrehst, das wäre interessant.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (15.07.2014 um 18:20 Uhr)
Mit Zitat antworten