Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 01.04.2024, 08:51
Nagus Nagus ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.03.2024
Beiträge: 62
abgegebene "Danke": 31

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ronald Beitrag anzeigen
Sorry, wenn ich mich mal einklinke, aber was sollen denn für Scherkräfte auftreten? Ihr sichert das Schlauchboot nur. Wenn ich hier höre welche Maßnahmen da an den Tag gelegt werden.
Hallo Ronald,

ja, ich sicher das Boot nur. Aber die Befestigungspunkte sollten beim einem Unfall nicht nachgeben, wo deutlich höhere Belastungen als in Ruhe entstehen.
Von Scherkräften war nicht die Rede. Wenn ich am Spiegel eine Ringschraube einsetze, um das Boot parallel zum Spiegel mit den Trailer zu verbinden, wirken ausschließlich Knickkräfte auf den Bolzen.
Eine Ringschraube M10 hat eine zugelasse Tragfähigkeit von 230kg bei geradem Zug. Bei einem Anschlagwinkel von 45-60° reduziert sich die Tragkraft auf die Hälfte. Und eine 90° Belastung auf Knick, ist überhaupt nicht zugelassen - aus gutem Grund.
Ein M10er Gewinde auf Knick belastet, kann ich schon problemlos mit der Ratsche von einem 5t Spanngurt verbiegen.

Wenn es nun üblich ist, ein 850kg Boot mit (überdimensionierten) 5t-Spanngurten zu sichern, dann macht es in meinen Augen keinen Sinn, so einen Gurt an einen, im Verhältnis erheblich unterdimensionierten Befestigungspunkt einzuhängen, der schon bei einem Bruchteil dieser Belastungsgrenze abreißen würde.

Ich finde es macht durchaus Sinn sich ein paar Gedanken zu machen, wenn man darüber nachdenkt, sich selbst Befestigungspunkte zu "basteln". Manche mögen das für übertrieben halten, aber jeder muss selbst verantworten, wie man das Boot sichert.
Sich Gedanken über Sicherheitsaspekte zu machen hat noch Niemanden geschädigt, das nicht zu tun, aber schon oft.

Ich gehöre sicher zu der Fraktion die sich eher zu viele, als zu wenige Gedanken macht.
Andere schnallen sich Koffer mit Gepäckgummis auf den Dachgapäckträger und fahren so in den Urlaub.

Da habe ich mich nun dagegen entschieden und werden einfach die serienmäßigen D-Bügel nutzen.
__________________
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten