Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 09.11.2005, 19:28
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Leute,

was Roland mit der Leuchtblitzboje über Bord als MOB Rettungsübung vor Korsika erfahren hat, zeigt wie ernst die Lage des Nachts ist. Ich habe über Jahre mehrere MOB Rettungsmanöver mit Rettungsring über Bord beim DHH gefahren im Norden (überwiegend Skagerak), rein zur Übung, und wir haben den Ring immer wieder anBord bekommen. Aber ich muß gestehen, das waren keine Nachtübung aber diese fanden überwiegend bei Starkwind mit Windstärke bis zu 6-7 Bft und hochlaufender See statt, also Starkwind.

Wie ernst die Lage des Nachts auf See ist bei einem MOB, erzählten mit sehr erfahrenen Segler die das schon bei mittelschwerem Wetter mitgemacht hatten. Der MOB ging verloren und war nicht mehr zu finden!

Also Leute, nachdem echte MOB Manöver bei Nacht immer ein großes Risiko beinhalten, möchte ich jedem nahelegen darauf zu achten, das man unbedingt im Boot sitzt. Außerdem die nötige Vorsorge mit Rettungswesten anziehen bei Nachtfahrt zu treffen, denn falls es doch mal passieren sollte, sind diese Rettungswesten, egal ob Feststoffrettungswesten oder Automatic-Rettungswesten, die ersten wichtigen Lebensretter!!!
Mit Zitat antworten