Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 09.11.2005, 17:18
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
und zur Sektorensuche OHNE GPS noch eine kleine Geschichte :
Wir haben das mal nachts bei Bft 5-6 an der westküste Korsikas ausprobiert - ganz nach Buch nur die Wache (2Pers), die Crew war unter Deck also "Boje über Bord - alle man auf zum manöver" die Boje war eine Blitzboje an einem ca. 3m langen stab, bereits bevor die Crew komplett auf Station war war das Ding nicht mehr zu sehen, drei Stunden Suchkurse (nach Buch - und da konnten die Leute navigieren) waren umsonst, wir müssten im nächsten Hafen 'ne neue Boje kaufen.
Analysierten Grund, die Crew kam zu langsam auf Manöverstation, die zwei oben hatten mit dem weiter auffrischenden Wind zu tun, durch den Seegang war nach kurzer Zeit bereits kein sichtkontakt mehr gegeben.
Im Ernstfall ein Kreuz im Logbuch und das mit einer Yacht keinem schlauchi
glaube ich Dir sofort - hatte bislang alle meine Fender wiedergefunden, aber manchmal hatte ich das Gefühl, dass da auch viel Glück dahinter steckt... Nachts hatte ich schon mal mit einem Leuchtstab in einer Plastikflasche geübt (Blitzlampe macht sich auf dem Bodensee wegen des stärkeren Verkehrs nicht so gut). Ist immer wieder spannend ob es klappt. Selbst ein Nachtsichtgerät ist hier kein Allheilmittel...

Übrigens Martin oder Hans, Ihr scheint richtige Fachleute für Erste Hilfe zu sein. Habt Ihr zufällig einen Link wo Erste Hilfe auf See näher erläutert wird?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten