Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 18.01.2006, 12:28
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Servus Peter (dievoggis) , Servus Erich (der Wikinger) !

Will Beiden gemeinsam antworten & schreibe daher in eure Postings hinein :

"mit Wagemut hat das nicht viel zu tun, eher mit guter Vorbereitung, gutem Material und guter Bootsbeherrschung. Aber ich versteh schon was Du meinst. Die Donau ist durchaus befahrbar, bloß sollte man sich auch der Gefahren bewußt sein."

Bin da absolut deiner Meinung ! Eine gründliche Vorbereitung ist das A und O bei solch einer Reise ! Damit meine ich natürlich auch die nötige Aneigung von Kondition/Training vorher ... Bootsbeherrschung sowieso ... aber auch -genau wie du sagst- eine ehrliche Abschätzung des "Machbaren".

"Die TID ist schon eine tolle Sache."

Ganz toll und wichtig finde ich den "völkerverbindenden Aspekt". Schon prima, wie die TID bei den jew. Kanu-Clubs aufgenommen wird !

"Auch wenn es nicht ganz hierher passt, einer meiner großen Träume ist es die Donau vom Ursprung bis zum schwarzen Meer mit Muskelkraft zu befahren. Ist auch machbar und sollte auch fahrtechnisch mit guter Vorbereitung durchführbar sein. Allerdings werden wir (meine Frau will nämlich auch mit) uns dazu ein Zweier Faltboot zulegen . "

Denke dein/euer Traum braucht nicht unerfüllt bleiben. Ist eben eine Zeitfrage ... Ansonsten sehe ich da wenig/keine Hindernisse ... Schau dir mal die Beiden an: Um Links zu sehen, bitte registrieren ... haben die letzen Jahre Europa umrundet. Circa 10.000 km im 2er Faltboot.

"Die ersten Versuche hab ich dann bei meiner ersten Donautour vom Kloster Beuron nach Günzburg gemacht, "

Leider, leider ändern sich da die Zeiten ... Mühlheim-Beuron ist komplett gesperrt ... Ab Beuron ist die Donau komplett reglementiert. Nennt sich "Kontigentierung" (= Gesamtzahl der Boote muss < 40 sein) ... Hab diese Info's aber nur via DKV. Evtl. kann ein "Eingeborener" mehr dazu sagen ;-)

"Da wird die Strecke ja bis zum schwarzen Meer gemacht. Allerdings schreiben die ausdrücklich "gutes Material" und Ausrüstung erforderlich."

Da aber in Gruppen gefahren wird und es eine "Art geführte Tour" ist, ist das Wagnis eher berechenbar als eine Individual-Reise.

Viele Fahren die TID auch in Teilstrecken. Könnte ja auch eine Idee für Wanderfahrer (egal welches Boot es dann ist) sein ? ... Jedes Jahr eine andere "Ecke der Donau" ... irgendwann ist man dann "durch" ...

Seit mir gegrüsst ! ... Michael (alias ba0150)
Mit Zitat antworten