Thema: Denksport IV
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 02.11.2005, 12:06
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hmmm Alex,
Du meinst das Ablegemanöver bei auflandigem Wind wenn Du quer an der Mole liegst und das Heck herausbekommen möchtest! Du kannst ja nicht vorwärts ablegen ... sondern mußt es rückwärts machen, also mit eindampfen. Ist ein klassisches Bootsmanöver. Wer dieses einfache Manöver beherrscht, kann auch sein Boot perfekt auf dem Teller drehen und wird nie nervös wenn er sich in engen Stellen befindet. Schwieriger wird es erst, wenn Strömung am Platz ist weil man vielleicht im Strom von einem Fluß liegt wie z.Bsp. D/Donau.

Hier geht es noch ums Anlegen, und quer geht nicht mit auflandigem Wind und Wellenschlag, das ist eine sehr riskante Sache.

Hier einen Erleichterungs-Hinweis: klassisch anlegen heißt vorwärts mit dem Bug anlegen. Aber wie mache ich das bei auflandigem Wind und Wellenschlag ohne mein Vorschiff zu zertrümmern an der Hafenmole bei den gegebenen Verhältnissen??? Vielleicht Finger oder Hand dazwischen halten? oder auch mit den Beinen abstemmen/halten?? ... grinns... Abfendern vorne gehört dazu, aber das gehört beiläufig zu diesem Manöver. Also, wer wagt es???
Mit Zitat antworten