Einzelnen Beitrag anzeigen
  #153  
Alt 04.10.2023, 08:16
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.594
abgegebene "Danke": 285

Boot Infos

Sodala, lang nix mehr geschrieben :).

Wir waren ja 4 Wochen im Urlaub und danach ist es ein bissl schleppend wieder angelaufen.

Inzwischen sind die meisten Arbeiten am Bus abgeschlossen.

Es fehlen noch:
- ein Tisch, da bin ich mir über die Befestigung noch uneins
- ein paar Vorhänge
- Kleinigkeiten...

Aber der Reihe nach:

Begonnen hab ich damit, dass ich dem Küchenkasterl Türen spendiert habe.
Die Knöpfe waren hier schon der zweite Versuch, angefangen haben wir mit Push-Lock-Knöpfen, wie wir sie auch im Wohnmobil haben, hier waren wir aber mit der Qualität überhaupt nicht zufrieden.

Meine Frau ist dann auf diese Pull-Lock-Knöpfe gestossen, die sind aus Kunststoff, sehr wertig und funktionieren perfekt. Eine echte Verbesserung.

Click the image to open in full size.

Danach hab ich eine Unterkonstruktion für die Hängeschränke gebaut, hier bin ich echt im Vorfeld fast verzweifelt, weil mit nichts eingefallen ist, wie ich diese bombenfest kriege ... ich will ja nicht, dass bei einem Unfall oder gar einer starken Bremsung das Ganze im Genick des Fahrers landet.

Ich hab jetzt aus einer Kombination aus Nietmutter (M6) und Blechschrauben an vielen Punkten verschraubt und es ist wirklich sehr stabil ....

Also hier die Unterkonstruktion, die hintere Platte ist unten doppelt genommen, dass ich von unten den Boden vernünftig befestigen kann.
Click the image to open in full size.

Hier sind dann schon die Seitenteile und der Boden dran.
Damit die Rückseite vernünftig ausschaut, haben wir da ein Pappelsperrholz mit 3mm reingebogen, es ist flexibel genug, beim biegen hab ich die Rückseite leicht angefeuchtet.
Click the image to open in full size.


An der Unterseite hab ich dann das LED-Band befestigt. Das wird leider ganz schön heiss, wenn der Bus am Landstrom hängt (13,8V) ... Aber man kann mit den Fingern noch hinlangen, auch wenn sie lange brennen, daher denk ich mir da erst mal nix dabei. Keine Feuergefahr, so wie ich das sehe.
Click the image to open in full size.

Dann haben wir die Fächer noch unterteilt und unten einen Rausfallschutz hinzugefügt :)
Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.


Weiter gehts mit dem Dachhimmel.
Wir haben uns jetzt doch entschieden, das Pappelsperrholz zu verbauen, weil wird das eben schon mal gekauft haben. Damit ich das ordentlich festmachen kann, hab ich erst mal eine "Unterkonstruktion" gebaut, damit das Sperrholz (einigermaßen) gerade aufliegt.
Click the image to open in full size.


Hier ist dann der Dachhimmel drin, nicht perfekt, aber uns gefällts ganz gut.
Eventuell werden wir da nochmal was dran ändern, aber jetzt soll der Bus erstmal fertig werden.

Hinten hängen auch schon die ersten Vorhänge.
Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Kühlbox ist inzwischen auch eingezogen.
Click the image to open in full size.



Gewogen haben wir die Fuhre jetzt auch.

2190kg Leergewicht, halbvoller Tank, volles Wassere.

also 610 Zuladung, das ist mehr, als wir mit dem großen Wohnmobil haben :)
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
Diese 12 User bedankten sich bei Ralles für den Beitrag
a_l (21.11.2023), dievoggis (04.10.2023), dori (15.10.2023), grauer bär (05.10.2023), Hansi (04.10.2023), jugofahrer (04.10.2023), rg3226 (04.10.2023), rheinskipper (09.10.2023), Rotti (04.10.2023), schwarzwaelder50 (04.10.2023), Visus1.0 (04.10.2023), Wendigo (04.10.2023)