Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 12.06.2021, 18:55
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 139
abgegebene "Danke": 98


Hallo,

ich möchte mal meine Erfahrungen teilen.
Also mit einer Familie mit 5 Personen und zerlegbarem Boot..............

Das dachte ich auch mal und wir sind nur zur dritt.

Ganz kurz zu meiner Geschichte und dem Boot fahren:

Angefangen hat es mit einem Shakspeer Skipass 5 Meter.
An der Kroatischen Küste. Altes Boot, alter Motor, keine Erfahrung und Fehler über Fehler gemacht. Das Glück war, dass meine Frau Kroatin ist und dann doch alles geklappt hat.
2 Jahre so gefahren ohne viel nachzudenken.
Dann kam der Umstieg in eine Bayliner 2855, also 9 Meter und 5 Schlafplätze.
Alles wunderbar, aber mit Transportieren, oder bei der Tante unterstellen war nichts mehr.
Marina und Mechaniker, alles sau teuer, aber es waren 4 Jahre voller Erfahrungen und viel Freude, lange Touren und oft einsam übernachten.
Die Probleme habe aber überwogen und ich war froh, dass es Sea Help in Kroatien gab, mindestens einmal im Jahr wurde ich abgeschleppt.
Also wurde die Bayliner dann verkauft und Ein Haus in Kroatien wurde gekauft, aber auf ein Boot wollte ich nicht verzichten.
Und das Boot sollte zerlegbar sein, in den Kofferraum vom der V Klasse Extralang passen und alles neu sein. ( da geht es ja noch von den Preisen)
Also zum befreundeten Suzuki Händler 430 er Boot mit Alu Boden und 20 PS Einspritzer 4 Tackter dran.
Das erste neue Boot und alle problemlos. Technik Top, Aufbau recht einfach.
Transport kein Problem und aufbewahrt wurde es dann eh in Kroatien, in unserem Haus. Aber selbst mitnehmen war gar kein Thema.

Aber das fahren mit dem Schlauch war ganz was anderes als wir gewohnt waren.
Schon bei kleinen Wellen machte es kein Spaß mehr.
Ich war einmal mit einem Freund draussen, als die ersten Schaumkronen auf dem Meer waren, nach ca. 500 Metern stand das Boot mit 70 Grad vorne oben und wir haben freiwillig die Rettungswesten angezogen.
2 Tage später, unter der kleinen Brücke in Mali Losinj, die ist ca 6 Meter Breit und ca. 100 Meter lang, bei 1 Meter hohen Mauern, eine Art Kanal. Da bin ich hinter einem Italiener hergefahren, mit reichlich Abstand. Er Ein 7 Meter Rio !
Auf einmal gibt der bei der Hälfte von der Brückendurchfahrt Vollgas, der Depp.

Ich habe da kämpfen müssen um nicht zu kentern, das war echt Arbeit.
Am Abend habe ich das Schlaucht aus dem Wasser und habe es inseriert.
Nie wieder habe ich mir gesagt. Nie wieder so was kleines....

Dann habe ich mal im Internet geschaut und auch hier auf der Plattform habe ich mich ausführlich informiert.
Ich habe Nächte im Netz verbracht um zu schauen was das richtige wäre.
Noch transportabel (also schon mit Trailer) und Wellenfest.
Das ich solche Probleme nie wieder habe.
Durch dieses Forum bin ich auf die Zar Boot gekommen und fast alle Eigner haben geschrieben, wenn die anderen Boot reinkommen, dann fahren wir raus, weil erst dann macht es Spaß und wir können unser Zar auch ausreizen.
Und überall auf verschiedenen Foren habe ich das gelesen.

Also war klar ein Zar muss her, aber neu viel zu viel für mich.
In Italien habe ich dann ein altes günstiges gefunden, dass auch noch in Kroatien steht. Nach einigen Mails mit dem Eigner kam raus, dass es auch noch in Losinj steht. Also Besichtigungstermin an Weihnachten ausgemacht und es stand dann auch ganze 200 Meter von unserem Haus entfernt.
Zu Ostern gekauft und seit 6 Jahren glücklich.
Selbst mit 10 Personen an Bord kein Thema, alles sicher.
Wenn wir zu dritt sind, ein Traum, Platz, Sicherheit und einfaches Händling.

Mehr geht natürlich immer und da ich ein Zar 57 habe, will ich auch mal wieder übernachten und suche seit 1 nem Jahr ein Zar 75 Plus (also mit Toilette).
Aber die Preise sind im Moment extrem, auch in Italien und Frankreich.

Ich will damit nur sagen, sicher wirst du einige Zeit Spaß haben mit 4 Metern und Alu Boden, aber mir 5 Personen und in Kroatien (da fahre ich schon mehr als 15 Jahre), nie zu 100% das Gefühl von Sicherheit.

Wenn euch das Boot fahren gefällt, wirst du innerhalb kürzester Zeit umsteigen auf was größeres und stabileres und das geht nur mit Trailer.

Ich empfehle Dir, leihe dir für die wirklich schönen Tage, in Kroatien ein Boot !
Verhandle wegen dem Preis, bei mehreren Tagen wird es viel günstiger........
Und nimm nicht die, am Hafen, die die besten Plätze haben. Frage deinen Vermieter in Kroatien.

Das ist auch nicht teurer wie ein eigenes Schlauchi in 430cm. Wenn du Wartung, Versicherung, Zulassung, Kroatische Zulassung und alles mit einberechnest, kannst du dir schon 4 Tage ein Boot mieten und mit Wertverlust, Ausrüstung die du kaufst, 7-8 Tage. Und viel mehr fährst Du mit einem zerlegbarem Schlauch auch nicht aufs Meer und in Buchten, auch wenn Du 3 Wochen unten bist.

Nimm erstmal ein Miet Boot, da hast du viel mehr Spaß und viel weniger Ärger !
Und du kannst verschiedene Boot fahren und erkennen was für dich das beste ist.

Ich möchte in Kroatien (wo ich 6-10 Wochen im Jahr bin) nie wieder ein zerlegbares Schlauchboot haben.
Mieten ist da viel besser und entspannter.
Kein Putzen, kein Aufbauen, Kein Kundendienst, kein Ärger mit der Technik und vor allem Sicherheit und bei 5 Personen ist Sicherheit am wichtigsten.

Denk mal drüber nach, aber es ist deine Entscheidung und ein eigenes Boot, egal in welcher Größe hat auch schon was.
Nach den vielen Erfahrungen die ich gemacht habe, würde ich heute auch erst mieten, bevor ich was kaufen würde.
Unerfahren, wie ich war, habe ich auch gekauft und auch ohne Probefahrt.......

Viel Freude bei den ersten eigenen Erfahrungen auf dem Meer.

Grüße
jan
Mit Zitat antworten