Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 01.01.2005, 13:02
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo Udo,
hier am Kanal ist es kostenlos, aber eben Kanal, obwohl man gut 20 km bis zur nächsten Schleuse fahren kann.
Oben in Norddeutschland kostet es bei Rampen, die zu Clubs gehören auch so 8-10 Euro, die argumentieren, das sie die Sachen ja instand/sauberhalten, kann
man nicht viel entgegensetzen.
Am Dtmd.-Ems-Kanal ist bei Ibbenbüren eine, da muß man sich gegen Gebühr (ich meine um 50 Euro)einen Schlüssel leihen für´s Tor, den kann man das ganze Jahr behalten und bekommt das Geld wieder, wenn man ihn wieder abgibt.
10 km weiter am Mittellandkanal kostet es wieder nichts, ist eine Rampe vom WSA.
An der Ems in Leer ist es auch kostenlos, 5 km weiter bei Bingum kostet es wieder, wieviel weiß ich nicht, privater Betreiber.
In Holland, Winschoten und Umgebung kostet es nichts, einmal ohne, einmal mit Hafenmeister (dem gebe ich allerdings immer so 3 Euro, der passt ja auch auf). 20 km weiter kostet es wieder Geld, städtische Rampe.

Am Schildmeer habe ich letztes Jahr an einer Stelle nichts bezahlt, am anderen Ende vom See sollte es 8 Euro kosten, obwohl deutlich schlechterer Zustand.
Es hängt wohl immer davon ab, wer die Rampe Betreibt/unterhält, bzw. wer die gebaut hat, die Kosten müssen ja auch irgendwie wieder reinkommen.
Obwohl, an manchen Stellen habe ich auch das Gefühl, das die Vereine mit dem Geld ihre Grillfeste oder ähnliches finanzieren.

Da kannst Du wohl nicht viel machen, außer weiter fahren mit dem Auto, 12 km wären mir auch ein bißchen wenig als Fahrstrecke, auch für zwischendurch.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten