Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 16.11.2016, 21:30
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dirki Beitrag anzeigen
Ich denke, genügend Kraft in der Maschine verhindert vorzeitigen Verschleiß.
Ja, an der Maschine, nicht aber am Getriebe oder am Antriebstrang.
Im Gegenteil, je mehr Drehmoment die Maschine ans Getriebe weitergibt, umso mehr leidet es.

Bei einigen VW (vom Golf 4 weiss ich es z.B. sicher) sind beispielsweise Nieten im Getriebe zu schwach ausgelegt. Im Anhängerbetrieb ermüdet das Material dann wesentlich schneller und bricht becorzugt schon unter 100tkm.
Wissen die Schrottis alle, braucht man nur fragen.
Gerade die hochmotorisierten Kubik-Krüppel leiden besonders im Anhängerbetrieb. Diese Autos sind nicht dafür ausgelegt und können eigentlich nur als notdürftiger Behelf für seltene Fahrten mit schweren Lasten angesehen werden. Denke die ersten paar 10tkm wird man nichts merken, aber irgendwann kommt der kapitale Schaden dann...

Ich fahre aktuell einen Sorento JC mit Automatik, der baut auf einem Leiterrahmen mit einer aufgeschraubten Karosserie mit hinterer Starrachse auf und entspricht von der Konstruktion her eher einem Geländewagen. Er ist etwas fixer und deutlich gelenkiger als ein Pajero, aber dennoch keine echte Zugmaschine sondern eher ein noch gut brauchbares Spielzeug.
Die mickrigen Spiegel muten an wie Briefmarken. Keine Ahnung wer da drin etwas erkennen soll. Auf mich wirkt er immer wie ein aufgepusteter Golf, ist mir ehrlich gesagt auch zu tief.
Die Modellreihe 2007-2009 darf in der Automatikversion immerhin satte 3,5t ziehen- das sind 1100kg mehr als der stärkste Audi Q5. An den würde ich auch mein Boot nicht hängen wollen - schon gar nicht für Fernreisen oder gar für Fahrten durchs Gebirge...
Überhaupt würde ich angegebene Anhängelasten zu nicht mehr als 70% ausnutzen wollen. Im Handbuch vieler Autos steht auch nur, was man damit ziehen darf- nicht, ob es klug ist.

Ich beschleunige das Gespann mit den 1,8t hintendran lieber sanft (ohne Tempomat), denn das schont das Getriebe und vermindert die Torsionskräfte. Die Getriebe können unter Last sehr heiß werden. Für mich ist der kleine 2,5l mit den 140 / 170 PS eh schon etwas überzüchtet. Die alten Toyota mit 4,2l und 130PS sind nicht selten eine Millionen km gelaufen (fast gleicher Verbrauch). Der Sorento macht dagegen gerade noch 400.000km und auch nur, wenn man etwas Glück hat.

Wie gesagt, Material ermüdet - wie schnell das passiert kann man selbst ganz gut beeinflussen: a) durch eine passende Dimensionierung im Verhältnis zur geplanten Arbeitsleistung und b) schonenden Umgang mit dem Material. Das gilt auch ganz besonders für Getriebe.

Übrigens stelle ich im Anhägerbetrieb auf manuelle Gangwahl um, denn die Automatik schaltet immer so, dass der Motor in einem Drehzahlbereich arbeitet, den der Turbolader mit der Last nicht lange überleben würde.
Nicht sehr intelligent...Turbos sind nochmal ein anderes interessantes Thema im Zugbetrieb, bei richtiger Handhabung halten die aber ewig. Hatte noch nie einen Defekt.




Zum Nachlesen hier nochmal der komplette Artikel zum DSG: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Unter "Kupplungsvarianten" kann man etwas zu den Temperaturen oder den Wirkungsgraden finden....
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten