Einzelnen Beitrag anzeigen
  #58  
Alt 26.11.2004, 18:01
Benutzerbild von rwalda
rwalda rwalda ist offline
Snoopy versus big waves..von uns gegangen am 28.12.2010
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 232
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo auch!

In Um Links zu sehen, bitte registrieren wird die Ursache die zu dieser Katastrophe geführt hat im Endeffekt dem Kapitän angelastet...

soweit so gut, oder schlecht....

Auch wenn ich in diesem Forum neu bin (war bisher in der Luftfahrt engagiert und bin dabei mich aus gesundheitlichen Gründen von der Luftfahrt auf die Seefahrt, sprich "Schlauch"-Bootsfahrt zu verlegen), habe ich gelernt bzw. erfahren dass Unfälle nie aus einem einzelnen Grund bzw. Ursache entstehen.

Im vorliegenden Fall wird das Auflaufen auf die Sandbank mit der darauffolgenden Manövrierunfähigkeit bzw. Einschränkung der Manövrierfähigkeit als Ursache bzw. Fehler des Kapitäns bzw. unfallkausal hingestellt.

Daher meine Frage an die erfahrenen Seefahrer bzw. Flussfahrer hier im Forum:
Nach meinem Gefühl kann´s das allein nicht gewesen sein.
Welche Möglichkeiten zur Unfallvermeidung/Sicherung hätte der Kapitän der Grein noch gehabt? Welche Maßnahmen sind da allgemein noch möglich um negative Folgeereignisse zu vermeiden?

Es wäre für mich erleichternd bzw. erfreulich wenn man auch aus diesem Unfall noch lehrreiche Schlussfolgerungen ziehen könnte.

Grüße aus Graz,
Rainer

PS: Meine Erfahrungen stützen sich auf ein langjähriges Engagement in der allgemeinen Luftfahrt in der es seit Jahren üblich ist dass Flugunfälle behördlich untersucht werden und diese Untersuchungen veröffentlicht werden mit einer abschliessenden Erkenntnis und Empfehlung zur Unfallvermeidung.
Mit Zitat antworten