Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 08.11.2004, 12:46
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Konnte leider nicht eher Antworten war ja am Cayo Forum Treffen
Ferdi hat es aber eh schon beantwortet, wo die Tafel für den Wechsel von links nach rechts zu erfolgen hat.
Wer die Strecke kennt wird auch erkennen wie lange so ein wechsel mit dem Schubverband dauern kann.

War gestern abend in der Marina Wien und habe mir einmal das ganze mit einem Schubverband vor der Brücke angesehen. Wenn ich ehrlich bin war es nicht einfach den Verband wirklich zu erkennen. das Positionslicht auf der Backbordseite war so tief angebracht das es von der Grein nicht zu erkennen gewesen wäre. Auch die Buglichter des Verbandes waren ca 1 Minute deckungsgleich mit der Brückenbeleuchtung. Nach den Bildern im ORF vom Schubverband war er meiner Meining nach nicht voll beladen also war die schwarze Fläche der Front noch größer als der den ich gestern beobachtete. Da die Brücke unterhalb der Marina keinen Autoverkehr hat war es etwas einfacher die Buglichter zu erkennen. Wenn ich das ganze auf die Grein umlege, da ist 1. die Nordbrücke mit den vielen Lichtern der Autos also bewegte Lichter und dann noch die Stadt. Die Grein hatte ja den Steuerstand innen und da spiegel sich auch die Amarturenlichter im Winschutz. Die Positionslichter konnte er sicher nicht erkennen als waren die Buglichter nicht eindeutig einem Schiff zuzuordnen.

Wenn ich davon ausgehen das die Grein in den Hafen Kuchelau wollte war er auch schon etwas quer zum Strom unterwegs also mußte er seitlich raussehen.

Da neben dem Steurstand auch einer platz hat wird diese Person die sicht verstellt haben. Wenn auf der Grein 6 Personen bei der Witterung an Bord waren wurde es eng in der Kabine den da steht auch der Motor in der mitte. Ich vermute auch deshalb das der Rest der Crew noch im Schiff ist. Da beim Einlaufen in die Marina auch der Blick in Richtung Einfahrt notwendig ist wird sich der Skipper wohl mehr darauf konzentriert haben.

Was jetzt die Aussagen des Eigners betrifft, der wird kaum zu geben das er einem Anfänger oder Ungeübten das Schiff überläßt.

Für einige, so auch für mich, sind nachtfahrten nichts außergewöhnliches wer dies noch nie gemacht hat kann dies auch nicht beurteilen. Ich MUßTE sogar am Meer nachts fahren war ja mein job , den wie sollten sonst die MSVÖler den FB3 bekommen.

Ja bevor ich es vergesse, heute dürfte in ORF 2 bei Thrma um 21:05 Uhr ein Beitrag darüber kommen.
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten