Einzelnen Beitrag anzeigen
  #48  
Alt 08.11.2004, 11:15
brummboot brummboot ist offline
Erfahrener Motorwäscher
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2004
Beiträge: 109
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Nemo
Ja, nur in dem Fall ist er ein Lamm; auf der Donau gilt noch immer dass ein Sportboot der Großschifffahrt platz machen muß...

Und schon im eigenen interesse bin ich als Sportbootfahrer auf der Donau auf der Hut... Zumal ich ja einen Kilometer vorher fast schon einen Zusammenstoß gehabt hätte, da wäre mein Puls bei 180...

Hi, Nemo

bei aller gebotenen Vorsicht gegenüber den teilweise von blühender Fantasie bzw. schlampiger Recherche strotzenden Medienmeldungen ("Sportboot" "gerast´".....) - im Nachhinein ist bekanntlich jeder Unbeteiligte klüger und außerdem war keiner von uns dabei:
Stimmt schon, daß dem Schwarzen auszuweichen ist. Aber wenn der Kleine Probleme hat, z.B. manövrierunfähig ist, hat auch der Große, wenn er dies erkennen kann im Rahmen seiner (zugegeben geringen) Möglichkeiten zur Schadenminderung beizutragen. Nun hat (angeblich) der Kapitän des Schubverbandes gesehen, daß vor der Kollision Personen versucht hatten, sich durch Sprünge ins Wasser zu retten. Er wusste dann mit Sicherheit, daß die somit auf ihn zutreibenden Menschen unter seinen Verband gedrückt werden. Dann ist jedenfalls zu hinterfragen, ob er nicht in der Lage gewesen wäre, seine Propeller zu stoppen, auszukuppeln. Ich kann nicht beurteilen, ob dies aus technischer Sicht überhaupt so schnell möglich ist. Aber jeder von uns kennt die Todsünde Nr. 1, den sichersten Weg um bei der Praxisprüfung berechtigterweise durch zu donnern - Mann über Bord Manöver, eingekuppelt........
Zumindest von einem Verunglückten wurde ja nur mehr der Torso gefunden, die schrecklichen Verstümmelungen schreibt man, wahrscheinlich zurecht, den Schiffsschrauben zu.

Gruß, Peter
__________________
Gruß,
Peter_
_________________________________

Das Leben ist binär: du bist eine Eins oder eine Null
Mit Zitat antworten