Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 02.01.2016, 13:49
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Thorsten,

erstmal willkommen hier im FORUM!

Das WIKING war mal ein sehr schönes Boot. Ein Jammer das hier der Vorbesitzer nach seinem Urlaub im Mittelmeer das Boot nicht gereinigt hat und trocken gelagert hat. Im Boot verbliebenes Salzwasser machen die Schäden aus die Du jetzt im Boot vorgefunden hast, schade. Damit hast Du eine echte Baustelle gekauft die Dir viel Arbeit abverlangen wird.

Die total verrosteten Metallteile haben garantiert auch keine Verzinkung mehr drauf und das Holz ist schon gewaltig vermodert durch das im Boot stehen gebliebene Wasser.

Frage dochmal in Hofgeismar nach bei dem Nachfolger der Werft, ob sie nicht einen kompletten Satz Bodenbretter mit Spanner neu haben? Das kostet nicht die Welt und damit wäre das Boot fast wieder neuwertig. Warum ich das vorschlage? Die Altteile sind auf den Bilder so verkommen, das man das aus meiner Sicht nicht mehr erneuern oder nur sehr bedingt überholen kann.

Ich würde auch keine Kupfernieten mehr verwenden da damit die Oxiudation ja wieder in Gang gesetzt wird. Empfehle unbedingt Messingnieten zu verwenden. Verrostet oder durchgerostet bleibt durchlöchert und trägt nichts mehr zur Versteifung bei, kann sogar weiterbrechen.

An meinem WIKING Saturn nahm ich in der Werft seinerzeit in 1990 beim Neukauf die meisten Metallteile in INOX Stahl und wenn möglich in Messing ab. Es wurde fast nur am Mittelmeer im Urlaub genutzt und ich verkaufte es mit Trailer 10 Jahre später nach NRW noch in fast neuwertigem Zustand. Der neue Besitzer freute sich und nahm es danach nach Schweden mit, wo er eine Ferienhütte besaß.
Mit Zitat antworten