Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 09.07.2015, 15:41
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Zitat:
Zitat von uli_hd Beitrag anzeigen
Frank,

ich geh aber mal davon aus, daß du den Scheinwerfer nur zum Anlagen benutzt hast.

Ansonsten empfinde ich das Benutzen gegenueber anderen Bootsfahrer nämlich als Zumutung. Mir kam mal einer mit UW-Scheinwerfern im Bug und Suchscheinwerfer auf dem Beleuchtungsbügel entgegen.


Gruß Uli

Leider muss ich Dich enttäuschen.

Auf der Treene oder Eider ist bei Neumond nichts zu sehen, die Positionsleuchten (BSH) sind so hell, dass man den Schilfgürtel nicht sieht.
Überhaupt ist es bei uns dunkler als in anderen Regionen Deutschlands, da die nächste Großstadt 140km entfernt ist. Die Wolken kein Licht irgendwelcher Städte und die Sterne erscheinen, falls denn sichtbar, heller als anderswo.

Entweder fährt man hier ohne Positionslicht (was bei Neumond und/ oder Bewölkung dann auch nicht geht) oder man braucht zwingend einen Scheinwerfer.

Das Risiko, dass ich für wenige Sekunden einen vor Anker liegenden Angler blende, nehme in Anbetracht von Gefahr für Material, Leib und Leben im Falle des Übersehens gern in Kauf - der Angler sicher auch
Ist schon traurig, dass man die Jungs überhaupt unbeleuchtet antrifft.
Eine Friedhofskerze oder ein Knicklicht wären manchmal echt toll.

Bei beleuchtetem Gegenverkehr war mein Scheinwerfer immer aus.
Passiert wurde dann bei Verdrängerfahrt wegen der Verminderten Sicht.


Allerdings blendete mein Scheinwerfer nicht besonders, weil er eine Projektionslinse hatte.
Es ging mir um Ausleuchtung in einem grossen Winkel, um vom Ufer klar halten zu können. Nach vorne war die Range begrenzt, ein Aufstoppen im Falle eines Hindernisses aber noch möglich.

Mein Scheinwerfer hat das ein oder andere Mal schon schwere Unfälle verhindert. Und mal eben 10-20km mache ich auch nicht gern in Verdrängerfahrt - mein 2Takter schon gar nicht. Deshalb das Licht.
IdR ist bei uns eh extrem wenig Verkehr. Ich finde es, sofern man mit Augenmass handelt, durchaus legitim.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten