Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 09.07.2015, 06:26
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.090
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Hallo,

bei uns am See spielt Treibholz oft eine große Rolle, zudem knallen regelmäßig Boote gegen den Rheindamm oder andere Hindernisse.

Ich fahre nachts nie schneller wie 10 Knoten. Zusätzliche Scheinwerfer nütze ich nicht, bringen m.E. sowieso nicht viel. Dafür gewöhnt sich das Auge auch recht gut an die Dunkelheit. Gute Navigation ist in der Nacht unumgänglich. Auch sollte man sich nicht 100%ig auf das GPS verlassen. Und wenn man sich nicht sicher ist, lieber einmal zu viel Aufstoppen als einmal zu wenig. Position und Kurs klären und langsam wieder Weiterfahren. Manchmal hilft es wenn man ganz markante Punkte hat und diese passiert. Bei uns beispielsweise der Leuchtturm oder die Spielbank. Hilft bei der Umfahrung eines Läutwerks und von Seezeichen. Auch lassen sich m.E. Abstände nachts schwer schätzen. Dementsprechend halte ich lieber doppelten Abstand.

Ansonsten finde ich Nachtfahrten sehr schön. Ekelhaft sind sie nur wenn starker Regen hinzukommt. Dann wird es wirklich zu einem Blindflug, da würden die besten Scheinwerfer nichts helfen.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten