Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 25.05.2015, 07:34
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Dass es hie und da Probleme mit Fremdkarten auf diversen Firmwares gab heißt nicht zwingend, dass Garmin Fremdkarten ausschließen will.

Dies zeigte ja auch zB der Umstand, dass es einen Bug in der 4.0er gab, und in der 4.2 wieder behoben wurde.

Aber es ist auch so, dass Garmin zuerst mal die Kompatibilität seiner eigenen Karten in Vordergrund stellt, also dort und da was umstellt, was ev Probleme mit anderen Kartenherstellern verursachen könnte.
Es kann also durchaus sein, dass OSM hier nachbessern muss.

Immerhin haben sie das Format schon einmal nachgebessert.

Zitat:
Zitat von openseamap.org
Bei neueren Marine-Geräten hat Garmin eine Sperre eingebaut, um die Benutzung alter Bluecharts (solche ohne G2) zu verhindern (Meldung: "Karte nicht kompatibel"). Diese Sperre spricht leider auch bei OSM-Karten an.

Für Besitzer von Garmin-Marine-Geräten wurde deshalb hier eine besondere OpenSeaMap-Karte geschaffen. Sie ist speziell auf die (im Vergleich zu Outdoor-Geräten sehr begrenzten) Möglichkeiten der Marine-Geräte angepasst. Auf Outdoor-Geräten mit Marine-Modus (z.B. Oregon) läuft sie ebenfalls ohne Einschränkungen. Auch ältere Marine-Geräte müssten problemlos laufen. Allerdings sollte man bei leistungsschwächeren Geräten nicht die ganze Europa-Karte auf einmal auf das Gerät laden, sondern mit MapSource Teilbereiche auswählen. Sonst wird der Bildaufbau sehr langsam und es können wegen zu kleinem Arbeitsspeicher "Löcher" in der Karte entstehen.
Mit Zitat antworten