Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 25.04.2015, 13:33
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.090
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Hallo Harry,

bei abgelaufenerer Munition kann der Treibsatz eine schlechtere Wirkung haben, darum könnte das Signal nur 10 Meter Höhe gemacht haben. Im schlimmsten Fall brennt Dir das Ding im Halter ab. Somit abgelaufene Munition immer entsorgen (fachgerecht) und nicht verschießen! Wir möchten Dich noch länger hier haben!

Nico und andere in D freie Notsignale sind sicherlich eine gute Ergänzung und können in einem bestimmten Rahmen Aufmerksamkeit erlangen. Im nahem Uferbereich sollten sie bei einer Steighöhe von ca. 30 Metern gut sichtbar sein. Sobald man aber etwas weiter weg ist, haben sie fast keine Wirkung mehr. Setz Dich mal in ein Café am Ufer unseres schönen Bodensees, dann schaue Dir mal die Masten der Segler an (je nach Bootsgröße vielleicht 15 Meter) und dann überlege Dir ob Du in ein paar Kilomotern Entfernung noch ein Lichtzeichen erkennen würdest. Die Erdkrümmung lasse ich mal außen vor, denn in KN wäre ein Notsignal aus Bregenz nicht zu sehen...

Meine Empfehlung: im Notfall alles zu nützen was vorhanden ist und als Signalmittel Fallschirmraketen (ist nicht so kompliziert zum Beschaffen wie eine SigP). Dazu gehört in D jedoch der Fachkundenachweis. Ist leider so, aber illegale Einfuhr ist ein Straftatbestand und ich rate davor unbedingt ab. Fallschirmrakten fliegen ca. 300 Meter hoch.

Zum Funk: Reichweiten von 25 sm sind durchaus erzielbar, aber dabei nicht vergessen dass die Antennenhöhe dabei wichtig ist. Mit einem Segelmast eher zu erzielen wie von einem Mobo aus.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten