Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 31.07.2014, 14:58
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

das verstehe ich jetzt nicht.

Du meinst für Tempo 20-25 soll er sich lieber einen 4-Takter kaufen, weil der 2-Takter bei diesem langsamen Tempo so schnell verkokt?

Bei diesem Tempo dürfte ein 10 PS Motor schon mit ca 4000 U/min drehen (je nach Schraube) ... da kann von verkoken keine Rede mehr sein.

Trotzdem kann ich den Plan mit nem schönen 9.9er 4 Takter schon unterstützen, die laufen schön ruhig und sparsam. Wenns drum geht ne Reisegeschwindigkeit von 20 km/h zu erreichen und zu halten, gibts fast nix besseres.

@Schelle: Beachte bitte, dass die 4-Takter meist nur in einer Position transportiert werden können, sonst läuft Motoröl in die Brennräume und das willst Du nicht, glaub mir ;).

Bye, Ralf
Hallo Ralf,
im gesamten Havelgebiet, den Kanälen um Berlin darf man kaum mehr als 5-8 kmh auf den Wasserstraßen fahren, lediglich auf den sehr wenigen freien Flächen auf Seen sind 20 oder max. 25 kmh erlaubt. Daher ist ein konventioneller 2-Takt Motor absolut im Nachteil gegenüber einem 4-Takter wegen der Verkokungsgefahr im niedrigen Drehzahbereich über längere Zeit.

Auf der Donau hier in Bayern, wo Du ja Zuhause bist, und drüben in A ist das kein Thema.
Mit Zitat antworten