Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 23.05.2012, 21:20
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Frühschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

nicht "Hydro-Geschwindigkeit" sondern Hydrodynamik siehe hier Um Links zu sehen, bitte registrieren.

Also bitte nicht zusammenbrechen, das wäre schade! Als auch Maschinebauer und Betriebswirt weiß ich schon von was ich hier spreche.
Siehst Du jetzt breche ich vor Lachen gerade zusammen - wie gut dass wir kein Webcam Forum sind.

Das ist einfach falsch. Du ziehst Wikipedia zu Rate und verlinkst zur Schiffshydrodynamik. Das hat überhaupt nichts mit Harry Boot zu tun. DAS IST NUR FÜR VERDRÄNGER GÜLTIG.

Aber Du als Profi Ingenieur kannst ja mal versuchen einen Gleiter wie Dein Marlin oder die Kreta von Harry nach dem Holtrop-Verfahren zu berechnen. Die Völligkeitsgrade treffen auf Gleiter NICHT zu, sie gelten nur für Verdränger!

Gleiter werden immer noch nach Erfahrungswerten, Vergleichen und Annäherungswerten betrachtet. Die einzige für Gleiter annähernd funktionierende Software zur Berechnung, wird wahrscheinlich nicht für Jedermann geeignet sein: Shipflow:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Ja, mit der CFD-Berchnung kann man Verdränger UND Gleiter näherungsweise berechnen. Die numerische Hydrodynamik ist aber leider noch nicht perfekt. Aber dass kannst Du ja selber nachlesen in Deinem Wikipediabeitrag weiter oben - Schiffbau heute -letzter Absatz.
__________________
Viele Grüße, Peter
____________________________
P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten