Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 14.03.2012, 16:22
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Frühschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von courtino Beitrag anzeigen
Hallo rotti, das hat mich auch immer geärgert, der der Fisch "kleben" bleibt, bis ich vor Jahren gesehen habe wie es mein kroat. Hausherr macht, einfach den gewürzten und marinierten (natürlich mit Öl) auf kalten Rost legen dann erst Rost über das Grillgut un warten bis er sich löst
Herrlich! Das ist eines der am besten gehüteten Ammenmärchen der Fischgrillerei und wird schon seit Jahren von Forum zu Forum kopiert.

FAKT ist, dass sich die Haut nur bei Kontakt mit einer wirklich heißen Fläche quasi blitzschnell schließen/zusammenziehen kann (von Poren schließen reden wir hier lieber nicht - denn Fischhaut hat KEINE Poren) und die Flüssigkeit im Fisch wie auch im Fleisch halten kann. Das einzig wichtige ist bereits gesagt, der Aussenbordskamerad muss anständig eingefettet sein, und oder die Grillroste müssen schön speckig sein. Salzwasserfische haben generell eine robustere Haut als die Süßwasserfreunde, somit muss man bei Goldbrassen etc nicht wirklich aufpassen.

Mein Tipp für leckere Aussenbordskameraden:
Fisch gründlich abtrocknen, mit Zitrone beträufeln und ordentlich mit Olivenöl oder weicher Butter von Innen und aussen einstreichen, kräftig Pfeffern (am besten Zitronenpfeffer anstatt Zitronensaft), Die Bauchhöhle mit einem Zweig Rosmarin ausstopfen und grillen!
Knoblauch unbedingt danach über den Fisch geben,
Salzen auf keinen Fall vor dem Grillen


Guten Appetit!

Wenn man empfindliche Portionsstücke wenden möchte, hilft die breite Maurerkelle!
__________________
Viele Grüße, Peter
____________________________
P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten