Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 14.03.2012, 08:57
Benutzerbild von PeterSbg
PeterSbg PeterSbg ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.02.2012
Beiträge: 884
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Hallo Mathias,
es gibt natürlich eine Menge Rezepte - die sind aber "Top Siegfried" - wenn ich Dir die verrrate muss ich Dich im Anschluß daran sofort töten...

Gerade die Goldbrasse ist leicht zu grillen weil sie eine harte Haut hat. Die meisten Leute machen den Fehler das sie den Fisch gleich umdrehen möchten. Und dann pickt er an.
Man grillt ihn auf einer Seite fertig und dann einmal umdrehen, wenn er fertig gegrillt ist pickt er nicht mehr an weil die Haut eh schon goldbraun und knusprig ist. Mir rinnt schon das Wasser im Mund zusammen - warte - ich muss kurz schlucken.
Wenn sie an ein paar Stellen schwarz wird - Flossen usw... - kein Problem. Es kann sogar sein das es kurz zu brennen beginnt - eh klar - da läuft das Öl vom Würzen in die Flammen. Wie lange man sie grillt ist halt Gefühlssache, nur nicht zu lange, damit sie schön saftig bleibt.
Wolfsbarsch grillen wir auch sehr gerne, Forelle geht auch - die ist aber wirklich schwieriger zum Grillen weil die Haut dünner ist.
Tintenfisch, Garnelen, Lachssteak eignen sich zum Grillen sehr gut.

Zubereitung: Du brauchst nur Olivenöl, ausreichend Knoblauch, Salz, Pfeffer und frische Petersilie vermischen und die genannten Stücke einreiben (Lachs nicht - den nur salzen und pfeffern).
Die Fische nur innen einreiben. Von der Marinade heben wir immer noch etwas auf und geben sie dann nach Belieben nach dem Grillen frisch auf den Fisch drauf - dann schmeckt das Ganze wirklich sehr gut.
Mit der Marinade kannst Du auch ein paar Scheiben Weißbrot einstreichen und grillen - schmeckt auch toll.
Das Schöne beim Fisch grillen beginnt für uns bereits am Morgen beim Fischeinkauf beim Markt oder direkt den Fischern am Hafen, beim Aussuchen und Bestaunen, dann das Zubereiten usw....

Viele scheuen ja beim Marinieren immer die "Sauerei" beim eigenen Platz.
Meine Frau macht das immer ganz "russisch".
Die Fische auf Plastikfolie legen, einmarinieren und dann in Plastikbeuteln sauber im Kühlschrank bis zum Grillen aufbewahren, da ziehen sie super nach und nichts stinkt oder patzt.

Gutes Gelingen!!!

Früher haben wir Fisch auch immer nur im Restaurant gegessen, jetzt aber taugt uns das mit dem Grillen sehr und für uns haben wir den Dreh raus - es ist viel entspannter und wie gesagt lustiger alles zusammen am eigenen Stellplatz zu geniessen.

Click the image to open in full size.
__________________
Liebe Grüße aus Salzburg,
Peter

"Träume nicht vom Leben - lebe Deinen Traum"




Geändert von PeterSbg (14.03.2012 um 09:05 Uhr)
Mit Zitat antworten