Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 09.10.2011, 08:07
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Hallo,

endlich mal wieder ein bisschen Pfeffer im Forum: l/h oder l/km, kn oder km/h... Es besteht noch weiteres Potenzial auf Diskussionen...

Sehe es wie Dieter, Seemannschaft ist wichtig und sinnvoll. Wurde früher von den Segelvereinen geleehrt und geht bei den Schnellkursen immer mehr verloren. So kommt es immer wieder zu lustigen Situationen in Häfen. Leider aber auch zu kritischen Situationen, die eigentlich leicht vermeidbar wären. Und auch von Ferdi weiß ich, der Seemannschaft hier abtut, dass er etwas davon versteht (Interboot macht es mögich ).

Aber ob in Seemeilen gerechnet wird oder in km hängt für mich vom Revier ab. So von wegen linker und rechter Kartenrand (falls sich noch jemand daran erinnert ). In meinem Hauptbinnenrevier sind km die offizielle Maßeinheit (Höchstgeschwindigkeit, Abstand zum Ufer etc.) und das ist auch gut so. Knoten wäre beim Wasserski für mich eine sehr ungewohnte Maßeinheit.

@Michel: Das mit dem Karteneintrag beim Segeln ist wirklich so eine Sache. Eigentlich sehr sinnvoll, aber wenn man die Karten bei manchen Charterbooten anschaut, dann besteht die Gefahr, dass man mit dem Ausradieren der Einträge auf den Kartentisch durchstößt. Ich führe jedoch immer ein Logbuch bei größeren Törns und wir tragen alle Stunde (oder ggf. bei Manövern) die Position ins Logbuch ein. Hat sich auch schon einmal bewährt.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten