Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 11.10.2010, 20:37
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kondenswasser im Boot

Wir wollen ja in den Herbstferien ne kleine Rundreise machen und da hab ich heute Boot und Womo schon mal abfahrbereit gemacht. Morgen noch mal ein paar Stunden arbeiten...dann ist abfahrt !!!

Jedenfalls hab ich heute Nachmittag gegen 16:00 Uhr die Fahrpersenning von unserem ZAR abgemacht und war erstaunt: Sie war pitschenaß von innen !

Auch die Deckel der Stauräume waren gut feucht von innen. In den Stauräumen selbst ging es allerdings.

Nun hab ich mal darüber nachgedacht: Weil wir das Boot ja noch permanent nutzen steht es draußen. Auch weil ich die Garage derzeit noch als Zwischenlager für die nächste Sperrmüllabfuhr nutze. Hab es also noch immer nicht getestet, ob es wirklich passt, was ich da so im Vorfeld gemessen hab....

Also: das Boot steht auf der Nordseite unseres Hauses und bekommt so von 15:30 - 17:00 Uhr bei derzeitigem Sonnenstand noch etwas Sonnenwärme ab. Gestern Nachmittag hatten wir rd. 17°C. Durch die Masse des Bootes wird diese Wärme offenbar gespeichert. Nun kommt eine sehr taureiche und kalte Nacht; heute morgen waren es nur noch 1°C. Innen warm, außen kalt, hohe Luftfeuchte = Kondensatbildung. Wenn man darüber nachdenkt eigentlich logisch....

Jedenfalls hab ich vorher nicht darüber nachgedacht, weil wir das bei unseren vorherigen Booten nie in diesem Maße hatten. Hatten allerdings auch nur einen Bruchteil an Masse und es kam wohl auch besser Luft unter die Plane, da diese hinten über den Motor ging und somit ja rechts und links jede Menge Luft rein und raus konnte....

Da sich hier ja immer wieder Leute vergrößern, möchte ich mit diesem Fred alle mal darauf hinweisen. Denn sicherlich ist diese Situation sehr sehr günstig für Gammel und Schimmel auf Leinen, Westen, Biminis und was man noch so alles im Boot und den Staufächern haben kann.

Um das zu verhindern muß man für ausreichende Belüftung sorgen: Stauklappen einen Spalt auf, bei jeder Gelegenheit die Plane runter zum Lüften.
Noch besser: drinnen parken, denn dann sind die Temperatur-Schwankungen geringer und die Luftfeuchte ist auch geringer. Und man kann die relativ dicht schließende (luftundurchlässige) PVC-Plane gegen einen anderen, luftdurchlässigen Staubschutz tauschen.


Zum Glück steht unser Boot derzeit nie länger wie eine Woche und es sind ja noch nicht so lange so große Temperaturdifferenzen. Daher ist bei uns jetzt nichts passiert. Ich denke nach einer Woche hätte es bereits begonnen anders auszusehen !
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten