Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 26.08.2010, 12:40
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.210
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Im Urlaub hatten wir ein ähnliches Phänomen bei einem Schlauchifreund.

Der Motor dehte beim Übergang in die Gleitphase plötzlich hoch und der Prop brachte keinen Schub mehr.

Ventilation: eigentlich unmöglich. Er hatte schon den Prop überprüft (Rutschkupplung im Verdacht), Getriebegestänge nachgestellt, anderen Prop probiert. Das Problem blieb.

Wir konnten uns das aus seinen Ausführungen nicht erklären, also haben wir eine Probefahrt gemacht.

Auf das Boot, Motor an, in Verdrängerfahrt warm gefahren und dann Vollgas: beim Übergangin die Gleitfahrt: kein Vorschub

Beim 2. Versuch langsam Gas gegeben und kurz nach erreichen der Gleitfahrt wieder kein Vorschub mehr.

Zurück zum Strand und das Boot näher untersucht:

Am Spiegel hing relativ mittig ein Metallbügel, an dem der Geber für ein Echolot montiert war.

Nachdem der abmontiert wurde, lief das Boot.

Der Geber vom Echolot hat wohl Luftblasen an den Prop geschaufelt.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei Jürgen ein ähnliches Problem vorliegt. An "irgendwas" unter dem Boot bilden sich Luftblasen, die nicht nach hinten gerade weglaufen, sondern zum Prop nach unten befördert werden. Vielleicht ist der Druck im HD-Boden doch zu gering. Das könnte erklären, warum das Boot läuft, wenn er das Gewicht darin gleichmäßig verteilt. Wenn alles hinten sitzt, bildet der Boden eine Beule nach unten, an der die Luftblasen nach unten abgelenkt werden.

Bei meinem Wiking war das übrigens ähnlich. Den sich auflösenden Boden hatte ich mit Gummiplane neu beklebt. Das hielt natürlich nicht den ganzen Urlaub. Die sich langsam lösende Gummiplane sorgte damals auch unter dem Boot für mächtig Verwirbelungen und das Boot lief nicht mehr...
Mit Zitat antworten