Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 06.08.2010, 15:00
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi !!

Muß mich meinen Vorrednern anschließen: so wirklich richtig Rauhwasser und Dachtransport geht nicht. Schon allein von der Länge nicht. Unter 5-6m ist eben einfach zu kurz.

Bei den leichten, dachtransportfähigen RIBs ist, auch um Gewicht zu sparen, die Kielung gerade im hinteren Bereich quasi nicht mehr da.
Die Aussage, diese Boote seien jedoch mit Luft/Holzkielbooten vergleichbar kann ich aber so nicht stehen lassen. Es ist schon mal ein Riesenunterschied, ob man auf einem sich bewegenden, kneternden mehr oder weniger instabilen Holz oder Aluplatten, oder eben auf einem starren RIB-Boden. Auch im Fahrverhalten liegen Welten dazwischen, denn im vorderen Bereich sind auch die kleinen RIBs erheblich mehr aufgekielt, wie Luft- oder Holzkielboote. Woran es eben scheitert ist das Verhältnis von Geschwindigkeit zu Bootslänge.
Um Links zu sehen, bitte registrieren kleines, dachtransportfähiges RIB läuft nicht ganz 60km/h. Bei 3,7m Länge. Zieht man die Schlauchüberhänge vorn und hinten ab bleiben noch etwas über 3m Rumpf über. Auf den Bildern im Verhältnis zur 4,7m langen E-Klasse auch so erkennbar. Bei dieser Geschwindigkeit ist höchstens noch der letzte Meter im Wasser, und der eben relativ platt. Das kann also nicht gehen. Fahre ich mit einer Geschwindigkeit zwischen 25 und 30km/h und trimme den Motor ganz ans Boot fährt es natürlich anständig durch Wellen, denn der Klippersteven ist permanent im Wasser. Klar ist auch, daß ein 3,7m Boot nicht so durch Wellen pflügen kann, wie ein 6m Boot.

In Um Links zu sehen, bitte registrieren kann man ein kleines rotes Gugel-RIB (Link oben) und ein gleichlanges Um Links zu sehen, bitte registrieren sehen. Nochmal: Beide 3,7m !!!

Die Motorsierung passt nicht zusammen, aber das ist ja egal. Wenn Du jetzt immernoch behauptest, daß ein RIB genau so läuft wie Luft- oder Holzkiel solltest mal über weitergehende Behandlungsmaßnahmen nachdenken.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten