Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 06.08.2010, 12:32
Onkel Bley Onkel Bley ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 9
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Kleines oder großes Rib

Tag zusammen,

Nachdem ich nun 4 Jahre mit einem Schlauchboot mit Luftkiel in den Urlaub gefahren bin, habe ich beschlossen, dass ich etwas anderes haben möchte.

Da ich seit letztes Jahr einen Wohnwagen habe und sein zwei Monaten ein Zugfahrzeug mit 100 KG Dachlast, hatte ich mir das Lodestar 410 open angeschaut, da das ja theoretisch auch noch für den Dachtransport (nach Kroatien) geeignet wäre. Den Rest des Jahres wär's dann auf dem Trailer für Tagesausflüge oder so. Im Moment mache ich das mit dem Zerlegbaren auch so und das klappt gut (wird aber im Wohni und nicht auf dem Dach transportiert).

So und nun zu meinem Problem. Ich habe gerade mit meinem Vater gesprochen. Meine Eltern möchten sich ein Mobilheim in den Niederlanden direkt an einem Wassersportgebiet kaufen, welches ich auch ohne Weiteres nutzen könnte. Mein Vater will dann auch wieder ein Boot haben. Festrumpf, bzw. Rib und mindestens 40 PS. Lieber etwas größer als zu klein, sodass man auch zu viert bequem darin sitzen kann, wenn Gäste da sind oder so. Dieses Boot könnte ich dann auch nach Belieben nutzen und für ihn wäre es kein Problem, wenn ich dieses Boot mal drei oder vier Wochen im Jahr in den Süden mitnehmen würde. Den Anschaffungspreis würden wir uns dann natürlich teilen, wodurch ich, bzw. wir dann quasi das doppelte Budget hätten.

Die Frage, die sich mir nun stellt, ist wie gut das Lodestar 410 open oder andere Ribs in der Gewichtsklasse um 100 KG (Dachtransport) nun wirklich für Rauwasser oder 4 Personen geeignet sind. Wenn ich da nämlich zuviele Abstriche machen müsste, würde ich lieber den Wohni verkaufen, ein größeres Rib kaufen und mit Zelt und Trailer in den Urlaub nach Kroatien fahren. Für die Wochenenden/Tagesausflüge brauch ich den Wohni ja dann eh nicht mehr, da dann ja das Mobilheim da ist...

Da ich bisher nur Erfahrungen auf Luftkiel und in Voll-GFK-Booten sammeln konnte, habe ich leider wenig Erfahrung mit Ribs. Was meint ihr dazu? Bin mal gespannt...

Gruß,

Patrick
Mit Zitat antworten