Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 02.04.2010, 16:18
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nur nicht so schnell aufgeben! Möglich ist bei guter Planung und bei entsprechendem Verantwortungsbewusstsein auch eine nicht motorisierte Tour. Allerdings nicht mit so einem Badeboot.

Es sollte schon ein Boot sein, dass nicht von jeder Welle eines Frachters umgeworfen wird. Wieviel Personen sollen überhaupt mitfahren?

Ein älteres gebrauchtes Metzeler-Schlauchi, das nicht allzuviel Luft verlieren sollte, lässt sich einigermaßer günstig bei ebay ersteigern. Mit mehr als 3 Personen würde ich es aber nicht besetzen. Zum Beispiel:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ohnmachtssichere Rettungswesten wären bei einem solchen Abenteuer für mich Pflicht (und zwar getragen, nicht bloß in der Ladung).

Mindestlänge beim Boot würde ich sagen: 3,30m. Ihr könnt natürlich auch ein neues Boot kaufen und hinterher wieder verkaufen. Auch das sollte in ein studentisches Budget passen. zB das Allpa 390, für 899 Euro. Lässt sich sicher hinterher noch verkaufen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wichtig ist, dass Ihr Euch vorher mit den Schiffahrtsregeln auseinander setzt und Euch über den Flussverlauf informiert, am besten Kanuführer benutzen. Ansonsten kann es lebensgefährlich werden, wenn Ihr vor eine Schleuse treibt und nicht wisst, auf welcher Seite Ihr anlanden müsst.

Schleusen werdet Ihr umtragen müssen, da wären Slipräder dann sehr hilfreich...

Grundsätzlich: Es geht, aber es ist Aufwand und auf einem Fluß wie der Donau auch ein gewisses Risiko.

Wenn Ihr nur ein bißchen Spaß haben wollt, mietet Euch ein Paddelboot und geht an die Altmühl oder auf die Moldau in Tschechien. Das kostet pro Mann und Nase etwa 20 - 30 Euro pro Tag, und Ihr braucht Euch um kaum etwas zu kümmern...
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten