Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 02.04.2010, 08:42
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.186
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Servus Chris,

erstmal Willkommen im Forum .


Wir sind 1991 von Wien nach Budapest auf der Donau gerudert, ohne Aussenborder.
Wir hatten ein Metzler Maya. Das Boot hat den Anforderungen locker stand gehalten. Wir hatten Campingutensilien/Essen und Trinken für eine Woche dabei.
Wir hielten uns immer dicht an Land, soweit es die Strömung zugelassen hat.
Wenn ich mich recht erinnere, hat die Fahrt bis Bratislava 2 oder 3 Tage gedauert.
Fahrtechnisch stellte die Donau keine besondere Herausforderung da.
3 Dinge gab es allerdings zu beachten.
-In Wien hatte die Donau mächtig Stömung, ich schätz mal 8-13 Km/H
- Vor den Tragflügelbooten gilt es sich zu schützen, die fuhren damals ohne Rücksicht auf Verluste.
- ein gutes Mückenmittel ist unerlässlich.

Landschaftlich war die Fahrt ein Genuss, nach Wien die Aulandschaften um Hainburg. Auch ansonsten damals viel unberührte Landschaft.
Überall gab es am Rande schöne Campingmöglichkeiten (aber keine Campingplätze )

Ach ja, bei Bratislava hatten die damals Buhnen in der Donau. Dort hab ich den bisher größten Strudel meines Lebens gesehen, mit einem DUrchmesser von bestimmt 3 Metern und einem Auge, das bestimmt 30 cm unter dem Wasserniveau war.

Zum Boot: In so einem Teil wie Ihr es Euch kaufen wollt, sind erst letztes jahr zwei Wagemutige ertrunken..

Diese Plastikboote sind Badeboote um max. 50 Meter mal raus auf den Badesee zu paddeln. Sie sind schwer, bis gar nicht zu manövrieren und anfällig bei Seitenwind. Vorwärts kommst mit den Teilen auch nicht richtig.
Am Ufer viele spitze Steine als Uferbefestigung, da gibt so ein PVC Böötchen schnell die Luft ab. Da brauchst vernünftiges Material

Ich möcht jetzt nicht auf ein Metzeler schwören, aber mir fällt sonst kein ähnlich gut manövrierbares/stabiles und ruderbares Schlauchboot ein.
Aber, es werden sich bestimmt noch Alternativen finden lassen.

Also: Finger weg von den Badeböötchen.


Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten