Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 07.12.2009, 16:13
Fender Fender ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.04.2009
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Auf den Herbert...fertig los!

Aber zuerst meine kleine wahre Geschichte über meine Tauchausbildung......
CMAS 1 Sternchen......für 160€!

"Sommerjahresabschlussurlaub in der Türkei im Spätherbst. 5 Sterne, Allinclusiv. Tauchbasis als Fremdanbieter am Hotel angegliedert. Nach ein paar Tagen hatte in Allinclusiv satt, Langeweile machte sich breit und immer nur
Um Bewegungsmagel vorzubeugen bin ich zur fast vereinsamtenTauchbasis geschlendert und habe nach heftigem Handeln einen Schnuppertauchgang für 20€ absolviert. Schön 40 Minuten in der Bucht herumgeblubbert. Der radebrechende türkische Inhaber bot mir dann für 350 € einen Tauchschein an. 5 Tauchgänge + Prüfungstauchgang + Theorie incl. Lehrbuch. Ich habe dankend abgelehnt. Nach der Anstrengung brauchte ich erst einmal ein Kaltgetränk. Je weiter ich wegschlenderte, so geringer wurde der Preis.
Bei 140 € bin ich umgekehrt. Sportliche Bewegung, ein bißchen rumblubbern, keine Frau, wegen zuviel , ah... welch eine Abwechslung. An einen Tauchschein habe ich eigentlich garnicht gedacht. Also umgekehrt und eingeschlagen. Eine lose Blattsammlung, natürlich ungeordnet und schlecht kopiert wurde mir ausgehändigt. Ich brauchte nur Passbilder vom Hotelfotograf abliefern und schon ging es los. Es fing am ersten Tag schon schrecklich an. Ein nur türk-lisch sprechender Ausbilder, ich verstand ihn einfach nicht, na ja, wozu hat man Augen. Die gesamte Praxis für den Grundschein wurde geübt. Manchmal dachte ich, jetzt säuft du ab. Wenn ich den Typen doch nur verstehen könnte, ich hätte da so viel Fragen.....
Aber ich habe es überlebt, selbst in unendlichen Tiefen von 17 m. War abschließend ein überragendes Urlaubserlebnis, jeden Tag mit dem Schlauchi verschiedene Orte angefahren und mit Tauchern aus allen Herrenländern getaucht und dass für 140€!
Nun gut, zwei Monate später kam Post aus der Türkei, eine Urkunde, ein ausgefülltes Logbuch und eine Plastikkarte....CMAS 1*

Ich wurde ein amtlicher Taucher und das mit bereits 47 Jahren.

Nach dieser Zeit, im Jahre 2004, bin ich regelmäßig in der Türkei und Ägypten getaucht. Inzwischen 50 protokollierte Tauchgänge.
Mist, man wird süchtig.

Also Ingo, es bestünde die Möglichkeit mit lecker einen Kurzurlaub zu machen und das Grundwissen über das Gerätetauchen zu erlangen. Das reicht allemal zum Schäkellösen. In Ägypten kostet der Padi in deutschen Tauchbasen so um die 400€. Hier versteht man sich wenigstens. Ich habe dort Urlauber beim Erlangen des Padi begleitet, echt toll. Aber vorsicht....man wird zum Wiederholungstäter.

Die hervorragende türkische Ausbildung habe ich nur überlebt, weil meine Sportart in der Jugend das Tauchen war, DUC Wattenscheid, Unterwasserrugby und die anderen Häßlichkeiten, Gerätetauchen in den 60 und 70ziger Jahren war da etwas ganz anderes.

@Herbert

Grüße aus dem Ruhrpott

Frank
Mit Zitat antworten