Einzelnen Beitrag anzeigen
  #90  
Alt 07.08.2009, 12:30
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.210
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

h

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
(A) Du legst also vornehmlich in "Parkbuchten" unter 5 m an ????? Wo gibt's denn die ???? Oder meinst Du vielleicht nur die kurzen Fingerjetty's , das sollte man eigentlich im Kurs gelernt haben, aber ich zeichne es gern einmal auf

(B) Auch das sollte man gelernt haben... aber siehe oben
Ja, bitte zeichne es auf. Aber bitte mit Erklärung, damit es einen Sinn für die User hat, die auf der Suche nach Informationen sind.

Das erste Bild hilft auch ohne Erkärung nicht viel weiter.

Nur herumschlaumeiern nützt den Hilfesuchenden nix.



Und zu dem, was in den Fahrschule gelehrt wird:

Mir wurde im letzten Jahrtausend noch eingetrichtert, dass man beim Anlegen alles was an Fendern zur Verfügung steht raushängen soll. Hat sich da ein grundlegender Wandel vollzogen, oder warum argumentierst du so vehement gegen den Bugfender?

Wenn du in Koratien anlegst, geschieht das in der Regel mit dem Bug (oder Heck: beim Schlauchboot eher blöd, weil der Prop das achterlichste Teil vom Boot ist ) zum Steg.

Also dann vorwärts: Bei starkem achterlichen Wind und/oder Wellenschlag kann es schon mal passieren, dass man die Mooring nicht im ersten Versuch erwischt. Ein Fender am Bug kööööönte vor Schaden bewahren.

(Ob und wann und wie lange das Ding draußen hängen bleibt, muss doch dann wohl jeder selbst wissen. Ich mag außerhalb des Hafens auch keine herumbaumelnden Fender. )

Off-Topic:

Und wenn ich mir deine letzten Postings so durchlese: ob du es glaubst oder nicht: Es gibt tatsächlich auch User mit Boot, die Ahnung und Erfahrung haben.
Mit Zitat antworten