Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 05.07.2009, 23:44
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,


Du hast am Anfang Dein Budget auf € 10' limitiert. Dazu muß ich sagen, wenn Du ein guter Bastler-Schrauber bist, dann kannst Du Dich auf so ein Fahrzeug einlassen. Gute WOMOS auch in der kleinen Klasse liegen garantiert höher.
Totale Zustimmung


Zitat:
Zitat von DieterM
Zum Fahrzeug selber solltes Du Dir unbedingt die Abmessungen ansehen. Die Breite und die Höhe, und dann die Gesamtlänge und deren Relation zum Radstand. Hier kommen der Platzbedarf, die Einfahrthöhe, und die Länge wegen dem hohen Wendekreis in die Überlegungen. Mit einem zu hohen Fahrzeug kommst Du an vielen Stellen nicht durch und streifst auch noch sämtliche Alllenbäume.

Auch die Einfahrtshöhe in die Scheune kann zu einer Falle werden. Bei der Länge kommt das Problem mit der üblichen Parkplatzgröße in Ortschaften und auf anderen Abstellplätzen daher, und insbesondere wenn es ans Rangieren geht, ist eine große Länge sehr behindernd. Hast Du hinten noch ein Boot dranhängen, dann wird es noch schwieriger. Ein WOMO sollte deswegen nicht über 5,50 m Länge gehen um noch ausreichende Wendigkeit zu haben.
Also das mit der Länge kann ich nicht nachvollziehen, aber das mit Höhe schon, ich hatte mal ein WINIBAGO gemietet aber nicht in USA, sondern für einen Urlaub in Spanien . Das Auto war Klasse, alles TOP vom Tiefkühler bis zur Klimaanlage und der 6,5l 8-Zylinder zog das Auto problemlos über jeden Berg, aber in Südspanien bin ich steckengeblieben, weil die (Einbahn)Strasse so eng wurde, das ich mit dem Alkoven die Balkone der Häuser abrasiert hätte, wäre ich weitergefahren Die Polizei hat geholfen - problemlos !

Zitat:
Zitat von DieterM
Der Innenraum ist sehr beschränkt, was den Aufenthalt betrifft, ev. ist auch der Schlafplatz eine Kathastrofe, weil zu eng, schlecht gefederte Unterlage, und wenig Luft da ist. ......................
Und wehe es fängt an zu regnen und Du kannst nicht mehr außerhalb unter dem Markisenvordach Dich aufhalten, dann merkst Du erst richtig wie eng es innen ist.
All das ist eine Preisfrage ODER Du must ein DIY Profi sein, bei einfachen Autos weck Dich ein Nieselregen, weil er sich anhört wie ein Monsunregen

Zitat:
Zitat von DieterM
Aus meiner Sicht ist ein WOMO ein teures Fahrzeug, denn auch an den Zielorten muß zusätzlich Geld für Stellplatz etc. bezahlt werden, und der Unterhalt ist wahrlich nicht günstig.

Für meine Begriffe (und unsere Entscheidung) rechnet sich ein WoMo nicht, wenn es bequem sein soll Es ist ja nicht nur Anschaffung (Abschreibung), Steuern, Versicherung, Benzin/Diesel, andere Verbrauchsmaterialien z.B. Gas, Chemie, Wartung/Reparaturen, dann Maut und CP Gebühren, wildes campen ist ja kaum erlaubt. Dann musst Du entweder einen Roller oder ein so etwas mitnehmen allein schon zum einkaufen oder um abends mal in ein Restaurant zu kommen - kannst ja kaum mit der großen Kiste vor der Dorfkneipe parken

Weiter kommt das ja zu Deinem Auto / Roller etc HINZU.

Für uns haben wir entschieden, dass ist nur was wenn wir endgültig auf große Reise gehen (für Jahre). Ein normaler Urlaub ist mit Zug / Flieger und Hotel billiger.

und wenn ich wirklich alles abbreche sollte in D, dann lieber auf einer SY, aber das ist eine andere Sache

Zitat:
Zitat von DieterM
Empfehlung: unbedingt erstmal mieten und prüfen ob Dir als Jurist ein solches Fahrzeug und deren Handhabung liegt.

100% Zustimmung, allerdings nicht zu der Einschränkung "für Dich als Jurist" offensichtlich gilt das ja auch für Maschinenbauer oder eben Volkswirte

Roland

PS von der Mini-Lösung halte ich persönlich garnichst, das mag aber am Alter liegen ohne Toilette und vernünftige Naßzelle wäre so ein Teil für mich nichts.
Mit Zitat antworten